Baukosten gehen aktuell durch die Decke

5,00 Stern(e) 264 Votes
Zuletzt aktualisiert 19.01.2025
Sie befinden sich auf der Seite 1316 der Diskussion zum Thema: Baukosten gehen aktuell durch die Decke
>> Zum 1. Beitrag <<

O

Oberhäslich

Gab schon lange keine Meldung mehr zum Zinschart bei der Interhyp. Aktuell steigen die Zinsen wieder nachdem es einen kleinen Dämpfer gab.
20 Jährige 3,76%, 15: 3,72%, 10: 3,55% und 5 Jährige Kredite 3,54%.
 
F

Finch039

Gestern mit einem Makler einer Bank hier vor Ort gesprochen - bei denen ist es so, dass Baufinanzierungen schon gar nicht mehr durchgehen, wenn der Finanzierende nicht nachweisen kann, dass er eine Nachfinanzierung von 20 % der Baukosten nicht noch zusätzlich stemmen könnte.
Die Lebenshaltungspauschalen bspw. wurden dramatisch angehoben, sodass 70 % - 80 % der bisherigen Käufergruppe aktuell aus dem Markt fallen.

Bestandshäuser gehen aktuell so gut wie gar nicht weg - Die Preise haben sich seiner Meinung nach dem Wirtschafts- und Zinsniveau noch nicht angepasst - der Prozess findet wohl gerade noch statt. Bis vor 4-5 Monaten wurden ihm die Objekte aus der Hand gerissen - Zustand und Preis fast egal. Jetzt wird mehr und mehr verhandelt, wenn überhaupt noch Interessenten da sind. Er sagte, die Leute seien sehr vorsichtig geworden.
 
Winniefred

Winniefred

Muss die Umlage noch bezahlt werden? Ich dachte, die wäre heute gestrichen worden. Ebenso soll es einen Gaspreisdeckel geben.
Den Brief erhielt ich vorletzte Woche, da war das alles noch nicht durch. Die Lage ist natürlich jetzt ohnehin anders. Aber eine Preiserhöhung werden wir sicher bekommen nach Ablauf der Preisbindung (sie wollten vor deren Ablauf schon erhöhen). Wie hoch die dann sein wird, wird man sehen.

Ich würde mich im Moment auch nicht trauen eine Baufinanzierung abzuschließen, insbesondere nicht für Neubau. Wäre mir alles zu heiss und fast unkalkulierbar.
 
mayglow

mayglow

Kfw-124 steht jetzt auch bei 3,99% eff für 5 Jahre und 3,78% für 10 Jahre.

Wir sind immer noch Interessenten bei nem Bauträger Reihenhaus-Projekt. Es sieht so aus, als wenn jetzt die Verträge tatsächlich zustande kämen und wir haben noch eine Finanzierung zu 3,59% effektiv mit 15 Jahres Zinsbindung für ungefähr ne 90%-Finanzierung, die wir hoffentlich Dienstag so festzurren (Vertragsunterlagen haben wir hier liegen, wir könnten sie so per Post hinschicken, werden das aber Dienstag persönlich bei der Bank abgeben). Die Konditionen entstammen unserer Anfrage vom 8.9. (danach hatten wir dann wenige Tage um Unterlagen hinzuschicken. Dann kamen nochmal 2-3 Nachfragen, wobei da auch immer gedrängt wurde, weil sie sonst die Konditionen nach oben anpassen hätten wollen, aber wir waren immer in deren Fristen und haben jetzt wie gesagt den Vertrag mit genau den Konditionen von vor 3 Wochen hier liegen). Ich geh ehrlich davon aus, wenn wir stand heute mit den gleichen Daten Konditionen anfragen würden, dass da etwa nen Prozentpunkt mehr im Angebot stünde. Schon krass für 3 Wochen Unterschied.

Ich bin auch gespannt, wie es beim Bauträger weitergeht mit den anderen Einheiten. Ich glaube, von den jetzigen Interessenten haben einige ihre Finanzierung schon länger festgemacht. Wir hatten da Bammel, weil sich halt der Bauträgervertrag verzögert hatte (die wollten keine Verträge machen, bevor sie einen Bauantrag einreichen und da hatte die Stadt aus Gründen ne Weile blockiert) und wir hatten halt Schiss, dass das einfach noch komplett platzt oder der BT die Preise erhöht und wir dann ne dicke Strafzahlung an die Bank am Bein haben oder alternativ dick nachfinanzieren müssen. Andere waren da wohl mutiger und haben einfach ne Finanzierung abgeschlossen... es sieht jetzt so aus, als wenn der Bauträger seine Versprechen halten würde (wir haben nen Vorentwurf und sollen nächste Woche den personalisierten Vertrag vom Notar kriegen). Insofern, hätten wir uns getraut, hätten wir wohl Mitte August noch günstiger finanzieren können, aber uns war das einfach zu heikel... Was ansonsten auffällt, dass sich bei den Einheiten, die bisher nicht reserviert waren, seit Wochen absolut gar nichts tut. Bin mal gespannt, wie es damit weitergeht.
 
Zuletzt aktualisiert 19.01.2025
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 849 Themen mit insgesamt 28766 Beiträgen


Ähnliche Themen zu Baukosten gehen aktuell durch die Decke
Nr.ErgebnisBeiträge
1Finanzierung so realistisch? Höhe der Finanzierungssumme? 13
2Verlauf bei Immobilienkauf/Finanzierung 11
3Jobangebot aber befristet - welche Möglichkeit bei Finanzierung 21
4Kauf vom Bauträger Ende des Jahres - Finanzielle Einschätzung 12
5Kaufnebenekosten reduzieren sich nach Finanzierung 13
6Vertrag mit GU “vorzeitig” abschließen 22
7Verhalten bei drohendem Verzug durch Bauträger 48
8Ist eine Finanzierung möglich 10
9Finanzierung des Grundstück: Muss die gesamte Finanzierung stehen? 11
10Haus bauen oder kaufen - finanzierung möglich? 22
11Bankdarlehen und Beleihungswert - Finanzierung tragbar? 11
12Wohnriester für Hauskauf-Finanzierung - Wer hat Erfahrungen? 16
13Hauskauf, bitte um Meinungen zur Finanzierung 10
14Finanzierung Einfamilienhaus - Wie viel können wir uns zutrauen? 47
15Finanzierung für Bauvorhaben machbar? 10
16Termin bei bekannter Bank und Probleme mit Finanzierung 17
17Finanzierung ohne Eigenkapital realistisch? 19
18Zinsbindung Finanzierung ohne Eigenkapital? 20
19Finanzierung mit zusätzlicher Grundschuld auf Haus der Eltern 12

Oben