Baukosten gehen aktuell durch die Decke

5,00 Stern(e) 264 Votes
Zuletzt aktualisiert 19.01.2025
Sie befinden sich auf der Seite 1317 der Diskussion zum Thema: Baukosten gehen aktuell durch die Decke
>> Zum 1. Beitrag <<

D

driver55

Gab schon lange keine Meldung mehr zum Zinschart bei der Interhyp. Aktuell steigen die Zinsen wieder nachdem es einen kleinen Dämpfer gab.
20 Jährige 3,76%, 15: 3,72%, 10: 3,55% und 5 Jährige Kredite 3,54%.
Das ist für mich ein ganz klares Zeichen, dass die Banken genauso wenig wissen, wo die "Zins-Reise" hingeht.
Und wer jetzt finanziert, wird logischerweise auf 20 Jahre gehen.
 
H

heya1883

Kfw-124 steht jetzt auch bei 3,99% eff für 5 Jahre und 3,78% für 10 Jahre.

Wir sind immer noch Interessenten bei nem Bauträger Reihenhaus-Projekt. Es sieht so aus, als wenn jetzt die Verträge tatsächlich zustande kämen und wir haben noch eine Finanzierung zu 3,59% effektiv mit 15 Jahres Zinsbindung für ungefähr ne 90%-Finanzierung, die wir hoffentlich Dienstag so festzurren (Vertragsunterlagen haben wir hier liegen, wir könnten sie so per Post hinschicken, werden das aber Dienstag persönlich bei der Bank abgeben). Die Konditionen entstammen unserer Anfrage vom 8.9. (danach hatten wir dann wenige Tage um Unterlagen hinzuschicken. Dann kamen nochmal 2-3 Nachfragen, wobei da auch immer gedrängt wurde, weil sie sonst die Konditionen nach oben anpassen hätten wollen, aber wir waren immer in deren Fristen und haben jetzt wie gesagt den Vertrag mit genau den Konditionen von vor 3 Wochen hier liegen). Ich geh ehrlich davon aus, wenn wir stand heute mit den gleichen Daten Konditionen anfragen würden, dass da etwa nen Prozentpunkt mehr im Angebot stünde. Schon krass für 3 Wochen Unterschied.

Ich bin auch gespannt, wie es beim Bauträger weitergeht mit den anderen Einheiten. Ich glaube, von den jetzigen Interessenten haben einige ihre Finanzierung schon länger festgemacht. Wir hatten da Bammel, weil sich halt der Bauträgervertrag verzögert hatte (die wollten keine Verträge machen, bevor sie einen Bauantrag einreichen und da hatte die Stadt aus Gründen ne Weile blockiert) und wir hatten halt Schiss, dass das einfach noch komplett platzt oder der BT die Preise erhöht und wir dann ne dicke Strafzahlung an die Bank am Bein haben oder alternativ dick nachfinanzieren müssen. Andere waren da wohl mutiger und haben einfach ne Finanzierung abgeschlossen... es sieht jetzt so aus, als wenn der Bauträger seine Versprechen halten würde (wir haben nen Vorentwurf und sollen nächste Woche den personalisierten Vertrag vom Notar kriegen). Insofern, hätten wir uns getraut, hätten wir wohl Mitte August noch günstiger finanzieren können, aber uns war das einfach zu heikel... Was ansonsten auffällt, dass sich bei den Einheiten, die bisher nicht reserviert waren, seit Wochen absolut gar nichts tut. Bin mal gespannt, wie es damit weitergeht.
Die 30.000€ für den Sonderwunschkatalog die in 2 Monaten anfallen schon berücksichtigt?
 
S

SaniererNRW123

Habe ich anders gelesen...aber muss nicht richtig sein.
Gab schon lange keine Meldung mehr zum Zinschart bei der Interhyp. Aktuell steigen die Zinsen wieder nachdem es einen kleinen Dämpfer gab.
20 Jährige 3,76%, 15: 3,72%, 10: 3,55% und 5 Jährige Kredite 3,54%.
Wobei mit dem Sprung nach oben im Markt (gestern/heute) diese Sätze auch schon wieder überholt sind. Einstandssatz Bank heute für 10 Jahre 3,25%. Wenn die Bank nicht drauf legen möchte, nimmt sie deutlich mehr als die 3,55% oder nimmt diesen Satz als Lockangebot für Volltilger in 10 Jahren für nen Realkredit mit super Bonität.
 
mayglow

mayglow

Die 30.000€ für den Sonderwunschkatalog die in 2 Monaten anfallen schon berücksichtigt?
Wir sind soweit die Baubeschreibung durchgegangen, dass wir uns recht sicher sind, dass wir im schlimmsten Fall auch mit den Standard leben könnten (der bei uns doch tatsächlich mehr enthält, als ich bei anderen Bauträgern zT gesehen hatte. E.g. wir haben elektische Rollläden; die Basisausstattung an Steckdosen wirkt für uns völlig okay; sowas wie Fußbodenheizung und Luftwärmepumpe ist auch enthalten und muss nicht aufgemustert werden; wir haben auch Böden und Malerarbeiten enthalten, wobei ich bei den Böden recht fest damit rechne, dass das Budget im Standard vermutlich nicht reicht). In sofern haben wir uns "nur" ein Budget von 10k gesetzt und falls absehbar ist, dass wir damit gar nicht hinkommen, könnten wir mit etwas mehr Bauchschmerzen wohl nochmal 10k auftreiben. Mehr ist halt nicht drin, dann müssen wir halt damit leben, dass nicht alles optimal und Wunschkonzert ist. :)
 
Zuletzt aktualisiert 19.01.2025
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 849 Themen mit insgesamt 28766 Beiträgen
Oben