Baukosten gehen aktuell durch die Decke

5,00 Stern(e) 264 Votes
Zuletzt aktualisiert 22.01.2025
Sie befinden sich auf der Seite 1356 der Diskussion zum Thema: Baukosten gehen aktuell durch die Decke
>> Zum 1. Beitrag <<

kati1337

kati1337

Neulich kam hier glaub ich die Frage auf nach den Änderungen bei Photovoltaik Anlagen. Da ist ein 2seitiger Artikel drüber in der aktuellen Finanztest. :)
 
WilderSueden

WilderSueden

Natürlich hast du kein echtes Unikat. Aber was sind denn die Vorteile der Serienproduktion mit wenig Modellen und Varianten? Vereinfachte Planung, vereinfachte Arbeitsabläufe, durch Routine weniger Fehler, einfache Logistik, Mengenrabatte im Einkauf. Das ist super wenn man drei Tage lang rote Autos mit Radio und Anhängerkupplung produziert und dann 2 Tage lang schwarze Autos mit Navi ohne AHK.
Wenn ich aber in einer Konsole mal ein Navi habe und mal ein Radio, mal einen Sitz mal mit manueller Verstellung und mal mit elektrischer, wenn ich mal einen Parkpiepser hinten verbauen muss und mal nicht und mal eine Kamera...dann habe ich viele Unterschiede die sich auch auf vorherige Schritte auswirken. Das erfordert, dass man in der Planung alle Möglichkeiten berücksichtigt und Platz für Dinge schafft die vielleicht nicht eingebaut werden. Das erfordert, dass an jeder Station genau aufgepasst wird was jetzt verbaut werden soll anstatt 15 genau gleiche Exemplare hintereinander. Das macht die Logistik deutlich komplexer, denn ich kann nicht irgendeinen Kabelbaum nehmen sondern muss genau den Richtigen haben. Dann habe ich wieder eine komplexere Planung, komplexere Arbeitsabläufe, komplexere Logistik.
 
M

Myrna_Loy

Ich find immer ein bisschen lustig, wenn alle im „Bauhausstil“ bauen wollen aber hektische Flecken bekommen, wenn serielles Bauen erwähnt wird.
Serielles bauen war das Ziel des Bauhaus.
Und selbst wenn man mehr Ornament will, Sears hatte in den USA unter dem Slogan Sears Modern Homes zu Beginn des 20. Jh. ein großes Angebot an Kataloghäusern, die als Bausatz geliefert wurden. Und die stehen noch heute.
 
M

Myrna_Loy

Abgesehen davon wurden die DDR Plattenbauten vor mehr als einem halben Jahrhundert unter Mangelbedingungen mit Nachkriegstechnologie hergestellt. Warum man denkt, dass serielles Bauen 2022 ff zu dem gleichen Ergebnis führen sollte erschließt sich mir nicht.
 
D

dertill

das Gegenstück zu Ford ist der Plattenbau. Dutzende exakt gleicher Häuser auf einem Fleck, bei Ford war es "any color as long as its black". Das will heute wohl keiner mehr, weder die Leute die drin wohnen noch die Leute die sich den Einheitsbrei ansehen müssen.
Such mal nach "Quartier Heidestraße Berlin" / "QH Straight" ... vielleicht will das keiner, gebaut wird das dennoch zu Hauf. Nur weil die Fassaden nun nicht mehr aus Fertigbetonteilen sind, die Eintönigkeit im Mehrfamilienhaus-Bau ist mehr denn je auf dem Vormarsch. ... ach ne im Quartier Heidestraße sind die Fassaden WIRKLICH aus Betonfertigteilen ... "Robertneun Architekten haben mit diesem Gebäude einen extravaganten Akzent gesetzt. Dass Ensemble mit naturbelassener Betonfassade verbindet alle Facetten Metropolitanischer Mischnutzung ..."
 
Zuletzt aktualisiert 22.01.2025
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 850 Themen mit insgesamt 28793 Beiträgen
Oben