Der Rest wurde von Baukostensteigerungen und Zinsen überrollt.
Da bangen wir durchaus auch noch. Im Vertragsentwurf den wir haben gibt es keinen wesentlichen Beschränkungen zum Fixpreis. Und uns wurde auch 20mal seitens des BT versichert, das bleibt so und auch der Preis bleibt für uns so. Aber letztlich haben wir immer noch keinen Vertrag mit dem BT und das macht schon einfach nervös. Eigentlich sollten wir diese Woche den Vertrag vom Notar kriegen, aber es gab dann eine (angeblich doch wieder nur) Kleinigkeit, die noch angepasst werden musste :rolleyes: Jetzt fängt bei uns die Rückruffrist für die Finanzierung zu ticken (in der wir eigentlich gehofft hatten, auch den Notarkram mitm BT komplett dingfest zu machen.) Da wir aber immer noch nichts hier haben und es ja 14 Tage Zwangsbedenkzeit aus Verbraucherschutzgründen bis zum Notartermin gibt, wird das schonmal nichts. Wir hoffen jetzt doch zumindest den Vertrag in der Rückruffrist hier liegen zu haben, auch wenn er nicht notariell beglaubigt sein wird.
Wenn das auch nicht passiert, ist schon recht scheiße. Finanzierung spätestmöglich zurückrufen? Das hieße dann wohl auch sehr wahrscheinlich, das Projekt erstmal komplett abzuhaken oder wir müssten bei ner neuen Finanzierung aktuell noch deutlich stärker ins Risiko gehen. Oder doch dem BT vertrauen, dass er seine Versprechen hält? Wirkt in der aktuellen Weltsituation irgendwie auch einfach naiv. Ich meine, gut, bei "Finanzierung behalten" hätten wir worst case auch immer noch die Möglichkeit das Beleihungsobjekt zu switchen, aber das müsste ja auch erstmal gefunden werden. Seufz... es hätte so gut gepasst, wenn nicht schon wieder rausgezögert worden wäre.
Ich glaube, wir wären da auch sehr viel entspannter, wenn Zinsen und Baupreise gerade nicht so krass volatil wären (im Moment vor allem Zinsen).