Baukosten gehen aktuell durch die Decke

5,00 Stern(e) 264 Votes
Zuletzt aktualisiert 17.11.2024
Sie befinden sich auf der Seite 1675 der Diskussion zum Thema: Baukosten gehen aktuell durch die Decke
>> Zum 1. Beitrag <<

i_b_n_a_n

i_b_n_a_n

...
Ich kannte mal jemanden, der vom Finanzamt zu ner Prüfung verdonnert wurde.
...
Ich hatte vor ein paar Jahren ne Prüfung. Da kamen 2 Mann vom FA an mit wirklich dicken Aktentaschen (Mehrzahl!). Das hat mich schon nervös gemacht ... Ein paar Stunden später waren die echt verblüfft das ich den recht ungewöhnlichen Sachverhalt (nur der wurde geprüft) zu 100% exakt angegeben hatte und sie zogen von dannen. Das sind (meist) auch nur Menschen. Aber ich kenne auch gegenteilige Storys (Zwang zur Abgabe einer Steuer für die Art das Unternehmen gar nicht steuerpflichtig war. Ich glaube mehr als 10 Jahre später war das ausgeurteilt und 100tausende Euros flossen zu dem Unrecht verurteilen zurück. Das Unernehmen hats aber natürlich nicht überlebt ... :-(

H

hanse987

Aber wer soll das den überprüfen...
Wenn Aman einfach 600watt Wechselrichter an gibt und 800watt hat?
Viele Messstellenbetreiber fordern bei der Anmeldung direkt das Einheitenzertifikat des Wechselrichters.

Und zwar zu 80% 1 zu 1, weil in den sonnigen Stunden des Tages kaum jemand zuhause ist.
Jein. Man sollte versuchen je ein Photovoltaik-Modul nach Ost und West auszurichten. Man hat zwar einen geringeren Jahresertrag, aber besser zum Abtrag der Grundlast. Bei meine Eltern hab ich die Module vor ein paar Monaten auf den Schuppen mit Ost/West Dach gebaut.

O

Oberhäslich

Wie nutzt man so ein Balkonkraftwerk eigentlich? Rein als Inselanlage über den Wechselrichter? Oder wird das mit der Wohnung gekoppelt? Ohne Speicher stelle ich mir die Nutzung schwer vor, vielleicht zum Hand aufladen..

kati1337

kati1337

Weil's schwieriger ist, reelle Zahlen zu trollen, hier mal meine Berechnung der Rentabilität unserer Photovoltaik aus 2020, nur schnell angepasst auf Strompreise die für 2022 mehr Sinn machen. Gelben Kasten könnt ihr ignorieren, das war irgend eine andere Berechnung für den Stromtarif. :)
Der Preis der Photovoltaik ist noch der originale aus 2020. Ich weiß nicht wo Anlagen mittlerweile liegen, aber wir haben unsere mit 1770 netto / kwp damals eigentlich schon zu teuer bezahlt.
Die Eigenverbrauchsquote von 40% etwa ist eher für den normalen Arbeitnehmer gedacht, die ist auch erreichbar wenn man sich minimal Mühe gibt. Mein Mann und ich sind beide im HomeOffice und wir lagen in den ersten 2 Jahren mit der Anlage eher bei 60-70%.
Bei 65% Eigenverbrauch läge der BreakEven bereits in Jahr 8.

Ich denke also nicht, dass man sagen kann, dass sich eine solche Anlage nicht rechnet. Vielmehr hat sie sich nach 8-10 Jahren bezahlt gemacht und der Rest ist Gewinn.
Die Argumentation mit dem fehlenden Strom vom Dach wenn die Wärmepumpe diesen im Winter am drigendsten braucht ist so alt, die war schon 3 mal in Pirmasens in der Bartwickelmaschine. Neben Winter , der natürlich die geringste Sonnenausbeute bietet, gibt es ja noch Herbst und Frühling. Beides sind hierzulande ebenfalls heizperioden und wir hatten hervorragende Synergien zwischen Photovoltaik und Wärmepumpe.

baukosten-gehen-aktuell-durch-die-decke-614552-1.png

Tolentino

Tolentino

Da steht:
inkl:
Einfamilienhaus mit Satteldach und 145 m2 Nettogrundfläche
  • Architektenleistung
  • Feinputz, außen
  • Alle Innenwände
  • Aluminium Rollläden
  • Vierfach-Versicherungsschutz
  • Freiraum-Upgrade
99.999 statt 123.999

Habe mal das Infopaket bestellt. Ich opfere mich für die Forengemeinschaft.
So habe den Vertreter tatsächlich dazu gekriegt, mir die Bauleistungsbeschreibung zu schicken.
Hier so die Essenz.
Außenwände ja, aber nur bis zum Ständerwerk. Die Dämmung der Gefache (nach Plan mit Mineralfaser), Dampfbremse und Innenverkleidung alles EL.
Innenwände auch nur Holzständerwerk, rest muss selbst gemacht werden.
Decken sind Holzbalkenlage und darauf Holswerkstoffplatten (ich vermute OSB). rest muss selbst gemacht werden.
Satteldachstuhl Ohne Dämmung.
Immerhin Betondachsteine und USB dabei
Dachrinne und Fallrohre (Titanzink) dabei
Kunsstofffenster nach Plan mit Ug 0.6 inkl (keine Sicherheits oder Schallschutzmerkmale).
Aluminium-Rollläden mit Kurbel
Kunststoffhaustür
1 Planungsgespräch und ansonsten was halt für Baugenehmigung an Dokumenten und Nachweisen nötig ist.

Alles andere sin aufpreispflichtige Leistungen, die man zwar mitordern kann, aber eben nicht im Grundleistungspaket mit drin sind.
Ich muss aber sagen, dass hier die Bauleistungsbeschreibung ziemlich gut beschreibt, was sonst so alles anfällt (und dann eben für den Bauherren EL wird). Durch die Anforderungen die sie stellen hat man auch schon fast eine Anleitung wie man das machen muss.
Für die Sockelabdichtung liefern die sehr viele Beispiele, wie man es machen könnte, mit Skizzen und Beschreibung.
Ich finde das echt nicht schlecht.

Also wenn ich mal schätzen würde wie der gesamte Hausbau am Ende aussehen könnte:

Ausbauhaus Massa Haus 99.999 €
Baugrundgutachten 1.000 €
Vermesser 6.000 €
Erdarbeiten, einfaches Grundstück 10.000 €
Bodenplatte 15.000 €
Perimeterdämmung 10.000 €
EL Wände + Decken 30.000 €
EL Böden Oberbelag 10.000 €
HSL (sub) 60.000 €
Elektro (sub) 15.000 €
Hausanschlüsse 10.000 €
EL Außenanlage (Minimalpaket) 15.000 €
Unvorhergesehenes 15.000 €
296.999 €

Also für 140m² Standardgrundriss + sehr viel EL. Was meint ihr? habe ich bei den Kostenschätzungen irgendwo völlig daneben gegriffen?

Zuletzt aktualisiert 17.11.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 841 Themen mit insgesamt 28329 Beiträgen