Da steht:
inkl:
Einfamilienhaus mit Satteldach und 145 m2 Nettogrundfläche
- Architektenleistung
- Feinputz, außen
- Alle Innenwände
- Aluminium Rollläden
- Vierfach-Versicherungsschutz
- Freiraum-Upgrade
99.999 statt 123.999
Habe mal das Infopaket bestellt. Ich opfere mich für die Forengemeinschaft.
So habe den Vertreter tatsächlich dazu gekriegt, mir die Bauleistungsbeschreibung zu schicken.
Hier so die Essenz.
Außenwände ja, aber nur bis zum Ständerwerk. Die Dämmung der Gefache (nach Plan mit Mineralfaser), Dampfbremse und Innenverkleidung alles EL.
Innenwände auch nur Holzständerwerk, rest muss selbst gemacht werden.
Decken sind Holzbalkenlage und darauf Holswerkstoffplatten (ich vermute OSB). rest muss selbst gemacht werden.
Satteldachstuhl Ohne Dämmung.
Immerhin Betondachsteine und USB dabei
Dachrinne und Fallrohre (Titanzink) dabei
Kunsstofffenster nach Plan mit Ug 0.6 inkl (keine Sicherheits oder Schallschutzmerkmale).
Aluminium-Rollläden mit Kurbel
Kunststoffhaustür
1 Planungsgespräch und ansonsten was halt für Baugenehmigung an Dokumenten und Nachweisen nötig ist.
Alles andere sin aufpreispflichtige Leistungen, die man zwar mitordern kann, aber eben nicht im Grundleistungspaket mit drin sind.
Ich muss aber sagen, dass hier die Bauleistungsbeschreibung ziemlich gut beschreibt, was sonst so alles anfällt (und dann eben für den Bauherren EL wird). Durch die Anforderungen die sie stellen hat man auch schon fast eine Anleitung wie man das machen muss.
Für die Sockelabdichtung liefern die sehr viele Beispiele, wie man es machen könnte, mit Skizzen und Beschreibung.
Ich finde das echt nicht schlecht.
Also wenn ich mal schätzen würde wie der gesamte Hausbau am Ende aussehen könnte:
Ausbauhaus Massa Haus |
99.999 € |
Baugrundgutachten |
1.000 € |
Vermesser |
6.000 € |
Erdarbeiten, einfaches Grundstück |
10.000 € |
Bodenplatte |
15.000 € |
Perimeterdämmung |
10.000 € |
EL Wände + Decken |
30.000 € |
EL Böden Oberbelag |
10.000 € |
HSL (sub) |
60.000 € |
Elektro (sub) |
15.000 € |
Hausanschlüsse |
10.000 € |
EL Außenanlage (Minimalpaket) |
15.000 € |
Unvorhergesehenes |
15.000 € |
296.999 € |
Also für 140m² Standardgrundriss + sehr viel EL. Was meint ihr? habe ich bei den Kostenschätzungen irgendwo völlig daneben gegriffen?