H
Hausbau55EE
Hier findest du die Antwort von der EZB.Vorausgesetzt die Zinsen steigen nicht noch weiter.
Hier findest du die Antwort von der EZB.Vorausgesetzt die Zinsen steigen nicht noch weiter.
Nicht obwohl...weil. Uns ist in der Gesellschaft das Verständnis dafür abhandengekommen, dass man Risiken in der Regel selbst tragen muss, insbesondere wenn man dazu wirtschaftlich in der Lage ist. Sei es das Unternehmen mit einem Jahr schlechter Auslastung (mal unabhängig von der Frage, ob man das durch komplexe Lieferketten nicht selbst mit verursacht hat) oder der Bürger an der Tankstelle, bei der Heizung, und so weiter. Von allen Seiten wird nach dem Staat gerufen, der natürlich dann gerne die Probleme mit Geld zuwirft und über Schulden finanziert. Wen wundert da noch ernsthaft Inflation?Und das obwohl 2022 Kurzarbeit gefahren wurde.
Für das was mir monatlich abgezogen wird erwarte ich eine gewisse Gegenleistung... Und die ist in diesem Fall unterstützung für eine Situation die ich nicht selbst verbockt habe....Nicht obwohl...weil. Uns ist in der Gesellschaft das Verständnis dafür abhandengekommen, dass man Risiken in der Regel selbst tragen muss, insbesondere wenn man dazu wirtschaftlich in der Lage ist. Sei es das Unternehmen mit einem Jahr schlechter Auslastung (mal unabhängig von der Frage, ob man das durch komplexe Lieferketten nicht selbst mit verursacht hat) oder der Bürger an der Tankstelle, bei der Heizung, und so weiter. Von allen Seiten wird nach dem Staat gerufen, der natürlich dann gerne die Probleme mit Geld zuwirft und über Schulden finanziert. Wen wundert da noch ernsthaft Inflation?
ich glaube eher @WilderSueden wollte das "abgreifen" der Kurzarbeiterzuschüsse (das im grossen Stil missbräuchlich verwendet worden ist) durch die grossen Firmen kritisieren, nicht den Benefit der AN desselbigen - richtig?Für das was mir monatlich abgezogen wird erwarte ich eine gewisse Gegenleistung... Und die ist in diesem Fall unterstützung für eine Situation die ich nicht selbst verbockt habe....
Richtig. Als Ordo-Liberaler habe ich kein grundsätzliches Problem mit Staatseingriffen, aber sie müssen zielgenau und tatsächlich notwendig sein. Denn der Staat kann nur mit Geld eingreifen, das er vorher jemand anders abgenommen hat. Solange ein Unternehmen Gewinne macht und ausschüttet, hat es keinen Bedarf an staatlicher Unterstützung.ich glaube eher @WilderSueden wollte das "abgreifen" der Kurzarbeiterzuschüsse (das im grossen Stil missbräuchlich verwendet worden ist) durch die grossen Firmen kritisieren, nicht den Benefit der AN desselbigen - richtig?