Baukosten gehen aktuell durch die Decke

5,00 Stern(e) 264 Votes
Zuletzt aktualisiert 17.11.2024
Sie befinden sich auf der Seite 1676 der Diskussion zum Thema: Baukosten gehen aktuell durch die Decke
>> Zum 1. Beitrag <<

Tolentino

Tolentino

Ja klar, aber wer nen 99 TEUR Angebotsausbauhaus kauft, wird wohl nicht auf einmal Marmor verlegen lassen.
Es geht ums absolute Minimum.

WilderSueden

WilderSueden

Das ist klar, aber 10k für Erdarbeiten inklusive Schotter ist halt schon sehr knapp. Bodenplatte für 15k auch, da bist du schnell mal bei 30k. Ein Nachbar baut mit Danwood, da musste er Glatthaar für die Bodenplatte nehmen. Egal welcher Preis. Vielleicht ist das bei Massa Haus ähnlich. Und so weiter

Tolentino

Tolentino

Bodenplatte bin ich halt von 120 EUR /m² ausgegangen, das soll lt Web eigentlich noch der Preis sein. Aber lass es 150 sein, dann bist du aufgerundet halt bei 13.000 EUR.
Erdarbeiten hatte ich insgesamt 9k und ich musste 1,2m austauschen, was schon nicht unbedingt ganz einfach ist. Soll ja Böden geben wo die oft bei GU-Verträgen enthaltenen 30cm abschieben schon reicht.

Aber meinetwegen rechnen wir 20 TEUR drauf.
Dann sind wir bei 2300 EUR/m².
Ist schon viel günstiger als der Schnitt sonst so. Erfordert krass viel Eigenleistung und es ist immer noch viel teurer als manche Projekte hier mit ihren 1700 EUR/m² oder was es teilweise gab.
Also man merkt schon die Kostensteigerungen auch im DIY Bereich.

Winniefred

Winniefred

Ja, denn selbst wenn man viel selbst macht - um die deutlich höheren Baustoffpreise kommt man nicht umhin. Verglichen mit "machen lassen" aber für den einen oder anderen sicher dennoch interessant. Ich würde es auch lieber selbst machen, bevor ich den Traum begrabe. Haben wir mit unserer Sanierung bisher auch immer so gemacht.

P

Pitiglianio

Eigenleistung bei Massa Haus ist schon machbar. Dass ganze Dämmen und Beplanken der Wände und Decken auch ohne große Heimwerkererfahrung zu erledigen. Anleitungen sind gut zu verstehen. Schwieriger wirds bei den Installationsarbeiten. Aber die kann man dann auch vergeben. Allerdings nicht zu unterschätzen ist die Koordination der einzelnen Gewerke, wenn man Teile in EL und andere Teile in Profihand legt. Und Des Weiteren ist der Zeitfaktor nicht zu unterschätzen. Wir haben damals zu dritt ausgebaut. Immer am späten Nachmittag bis spät abends. An 6 Tagen in der Woche. Hat knapp 10 Monate gebraucht. Elektro und Heizungsinstallation wurde fremd vergeben.

Zuletzt aktualisiert 17.11.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 841 Themen mit insgesamt 28329 Beiträgen