Baukosten gehen aktuell durch die Decke

5,00 Stern(e) 264 Votes
Zuletzt aktualisiert 17.11.2024
Sie befinden sich auf der Seite 1678 der Diskussion zum Thema: Baukosten gehen aktuell durch die Decke
>> Zum 1. Beitrag <<

S

SoL

Ja, verstehe ich. Er hat aber auch ordentlich Aufwand. Mehrere Vor Ort Termine, Bestandsaufnahme, das ganze Haus durchrechnen, Baubegleitung und Antragstellung und...

Also man bekommt auch was fürs Geld. Gäbe es keine Förderung, wären es vermutlich trotzdem nur 5.000€ als Rechnung :cool:

0

022002F

Viele begraben im Moment ihre Bauvorhaben, wegen gestiegener Zinsen und diverser Krisen. Den Bau-Unternehmern brechen die Aufträge weg.Wenn ich mir aber aktuell den Erdgaspreis anschaue, geht der steil nach unten und hat schon lange das Vorkrisenniveau unterschritten. Der Rohölpreis liegt unter dem von 2011. Ebenso die Holzpreise. Das müsste sich doch langsam auf dem Materialmarkt bemerkbar machen, und damit auf die Hausbaukosten. Oder übersehe ich da etwas ?

S

Sunshine387

Ich glaube auch, dass aktuell das Höchstpreisniveau erreicht ist und es nicht mehr steigt. Das die Baupreise in Gänze sinken werden halte ich für ausgeschlossen, da ja auch die Löhne in den nächsten Jahren kräftig nach oben gehen werden. Doch dadurch das die Löhne eben jetzt schnell steigen werden und die Baupreise nur 2% pro Jahr wird das Bauen meiner Einschätzung nach in 3-4 Jahren wieder erschwinglicher im Vergleich zu Heute werden. Die dann immer noch hohen Haus-und Baupreise sind bei höheren Löhnen nicht mehr so problematisch. Vorausgesetzt die Zinsen steigen nicht noch weiter.

O

Offtopic

Nicht nur die Löhne.. Daimler zahlt Rekord Prämie. Und das obwohl 2022 Kurzarbeit gefahren wurde.
Ich habe viele bekannte und Freunde die dort arbeiten, am Band bist bei 70000-80000 Euro brutto. Natürlich ist das keine Referenz aber es geht ihnen gut. Und igm Handelt 8% aus auf 2 Jahre und Nachzahlung usw..

Zuletzt aktualisiert 17.11.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 841 Themen mit insgesamt 28329 Beiträgen