P
Pitiglianio
Für den Hausgebrauch tuts auch der KAIWEETS T03. Es gibt sehr gute Geräte unter 100 EUR.Hat jemand ne Empfehlung für einen Kreuzlinienlaser für den Hausgebrauch? Roter oder Grüner Laser?
Für den Hausgebrauch tuts auch der KAIWEETS T03. Es gibt sehr gute Geräte unter 100 EUR.Hat jemand ne Empfehlung für einen Kreuzlinienlaser für den Hausgebrauch? Roter oder Grüner Laser?
Ist alles richtig. Aber in dem Fall bekommst du 50qm, kein Keller und soweit ich die Anzeige verstehe, keinen Dachboden. Das finde ich selbst für ein kinderloses Paar echt unpraktisch, da keinerlei Abstellmöglichkeiten. Nebengebäude sind nicht, da die Grundflächenzahl 0,4 bereits massiv überschritten sein sollte (das muss ich am Wochenende mal nachrechnen) obwohl noch 4 Stellplätze für das Konstrukt fehlen. Im Prinzip ist das ganze Grundstück bis auf ein paar Abstandsstreifen überbaut. Und dann reden wir halt von >5000€/qm in der Pampa, das ist auch kein Schnäppchen mehr. Kannst du nicht mit eurem Fall vergleichen.Es ist auch nichts verkehrt daran an den Ansprüchen zu schrauben. Wir haben zu viert 88m2 Wohnfläche in einem kleinen REH mit 3 Wohnetagen. Da es ein Altbau ist, haben wir Vollunterkellerung und Nebengelass wie Garage und Schuppen.
Es ging mir eher um die Reallohnentwicklung und die Entwicklung der Vermögensverteilung seit 1990, die hier eben zu dem bekannten "man muss den Gürtel in schweren Zeiten schonmal enger schnallen" führen. Ohne zu hinterfragen ob das wirklich alle müssen und wieso nicht.Weil niedrige Zinsen und aufgeblähte Förderungen in den Jahren zuvor die Preise auf den Mond getrieben haben.
kloppe da aber auch vier mal die Woche nach der Arbeit und am Wochenende Stunden, sodass am Ende deutlich mehr als insgesamt 1.000 Std. Eigenleistung durch alle Helfer geleistet werden, habe keine Bauleitung und kümmere mich um alles selbst, vergleiche Preise, telefoniere, eigne mir Sachen an, ...
Ja, wer für kleines Geld ein renovierungsbedürftiges Haus findet, kann mit viel Eigenleistung unglaublich viel Geld sparen. So viele Häuser, wo das gut geht gibt es aber nicht und die allermeisten trauen sich das nicht zu - meist auch berechtigt und teils ja auch nicht zulässig (Elektrik, teilw. Sanitär). In den 1980ern und 1990ern konnte man sich auch mit einem Einkommen und etwas Eigenleistung ein ordentliches Haus leisten. Heute brauchts Doppeleinkommen mit 1 Jahr Elternzeit direkt wieder beide Teile 90%+ arbeiten etc.nd die Hütte hat nur 120 qm (zugegeben mit Keller und Garage) und ist von 1927.
Mein Beitrag war auch eher allgemein auf die vorherige Diskussion bezogen.Ist alles richtig. Aber in dem Fall bekommst du 50qm, kein Keller und soweit ich die Anzeige verstehe, keinen Dachboden. Das finde ich selbst für ein kinderloses Paar echt unpraktisch, da keinerlei Abstellmöglichkeiten. Nebengebäude sind nicht, da die Grundflächenzahl 0,4 bereits massiv überschritten sein sollte (das muss ich am Wochenende mal nachrechnen) obwohl noch 4 Stellplätze für das Konstrukt fehlen. Im Prinzip ist das ganze Grundstück bis auf ein paar Abstandsstreifen überbaut. Und dann reden wir halt von >5000€/qm in der Pampa, das ist auch kein Schnäppchen mehr. Kannst du nicht mit eurem Fall vergleichen.
Was meinst du mit "nicht zulässig"? Es werden teilweise mehrere hundert Jahre alte Häuser saniert, im absoluten Normalfall ist das alles machbar.Es ging mir eher um die Reallohnentwicklung und die Entwicklung der Vermögensverteilung seit 1990, die hier eben zu dem bekannten "man muss den Gürtel in schweren Zeiten schonmal enger schnallen" führen. Ohne zu hinterfragen ob das wirklich alle müssen und wieso nicht.
Ja, wer für kleines Geld ein renovierungsbedürftiges Haus findet, kann mit viel Eigenleistung unglaublich viel Geld sparen. So viele Häuser, wo das gut geht gibt es aber nicht und die allermeisten trauen sich das nicht zu - meist auch berechtigt und teils ja auch nicht zulässig (Elektrik, teilw. Sanitär). In den 1980ern und 1990ern konnte man sich auch mit einem Einkommen und etwas Eigenleistung ein ordentliches Haus leisten. Heute brauchts Doppeleinkommen mit 1 Jahr Elternzeit direkt wieder beide Teile 90%+ arbeiten etc.
Ich bin inzwischen beim zweiten Haus bei der Renovierung / Sanierung. Was das kostet, darf man hier gar nicht sagen, dafür kaufen sich andere eine Garage.