C
chand1986
Kannst du die Narrative endlich mal KONKRET benennen?Ich sag mal Corona und Queer Propaganda haben zu deutlich gezeigt, dass die "Experten" fachlich völlig daneben liegen und nur gekaufte Seelen sind. Warum sollte man beim Klimawandel denn jetzt den Narrativen folgen?
Du solltest auf naturwissenschaftlicher Ebene Experten vertrauen, weil sie mehr zu bieten haben als Experten auf sozialwissenschaftlicher Ebene. Nämlich direkte Nachweise für Hypothesen. Im anderen Fall gibt es bestenfalls statistische Untersuchungen, schlechtestenfalls Ausspielen subjektiver Werturteile nach den Regeln der Logik.
Ich bin offen für eine Diskussion. Aber wie bitteschön soll ICH das „Vertrauen“ wieder herstellen? Kann ich doch gar nicht. Ich mache das, was maximal möglich ist: Auf Basis von Fakten logisch schlüssig argumentieren und die Herkunft der Fakten benennen. Mehr geht nicht. Mehr ging nie. Mehr wird nie gehen. Wem das nicht reicht, dem kann ich nicht helfen. Dem kann niemand helfen.Bei CO2 und Klimawandel läuft es im Prinzip genauso. Hier gibt sich chand1986 zwar offen einer Diskussion, aber hilft mir nicht, weil ich nicht beurteilen kann ob es stimmt. Vertrauen ging kaputt die letzten 3 Jahre.
Wenn du Dinge nicht beurteilen kannst, kannst du auch nicht beurteilen, ob sie falsch sind, oder instrumentalisiert werden. Das tust du aber laufend.
Meine enrstgemeinten Nachfragen nach Konkretisierungen könnten dir Anhaltspunkte geben, von denen aus du dich weiterhangeln könntest. Falls du das willst. Ich persönlich glaube, genau da liegt der Hase im Pfeffer: Du willst deine lieb gewonnenen Vorurteile nicht auf den Prüfstand stellen.
@All
Wir sehen hier übrigens sehr schön, wie Äußerungen von Wissenschaftlern in der Öffentlichkeit mit Wissenschaft verwechselt werden, der dann das Vertrauen entzogen wird.
Oder Berufung auf Wissenschaft durch Dritte der Wissenschaft selbst angelastet wird, was wiederum Vertrauen in Wissenschaft zerstört.
Wer des Englischen mächtig ist, dem empfehle ich dringend den Rant von Sabine Hossenfelder: “Follow the science? Nonsense, I say.“
Zu finden auf Youtube mit den Suchworten „Hossenfelder follow the science“
Ein Augenöffner für die, die sich fragen, worüber ich rede.