Ich habe mir jetzt gerade einmal, spaßeshalber, die Angebote incl. Preise unseres Hausbauers auf einer Webseite angesehen, die in Bezug auf Fertighäuser bei der Häusersuche hilft. Das ist schon ein wenig verwirrend, denn da gibt es schlüsselfertige Häuser mit fast 50qm mehr, als wir sie haben, für nicht einmal 20.000 Euro mehr. Es sind zwar ab-Preise, da ich jedoch die Ausstattung kenne und auch schon bemustert habe, weiß ich, dass das wirklich enorm günstig ist, wenn die Preise stimmen. Ich nehme an, bei anderen Anbietern auf dieser Webseite wird es ähnlich sein. Außer, die Preise wurden in Hinsicht auf Corona, Lieferengpässe, Krieg etc. (noch) nicht aktualisiert. Trotzdem ist es ein wenig bitter zu sehen, dass wir ein Haus, das unserem Ideal sehr nahe kommt, lt. dieser Webseite so relativ günstig von unserem Anbieter hätten erhalten können. Andere Anbieter fangen, sofern vergleichbar, bei 238.200 € an; zwei Vollgeschosse, unsere Region.
Seltsam finde ich das schon, wenn Bauherren, die bereits Verträge abgeschlossen haben, so viel mehr bezahlen und Nachverhandlungen akzeptieren müssen, als diejenigen, die neue Verträge abschließen.
Inwiefern könnte ich mit meiner Schlussfolgerung falsch liegen?