bei uns in Australien geht zur Zeit ein Bauunternehmen nach dem anderen den Bach runter. Die Mehrkosten können nicht alle auf die Kunden abgewälzt werden. Otto Normalverbraucher baut mit Festvertrag und der GU kann rechtlich nicht so einfach mehr verlangen. Hunderte haben halbfertige Häuser, oder nur eine Bodenplatte oder gar nichts. Und kein anderer BU hat Interesse, diese Häuser fertig zubauen. Viele BUs teilen ihren Kunden mit, entweder du zahlst die Mehrkosten, bsp €60k oder, wenn du aus dem Vertrag rauswillst, kostet es häufig mehr, bsp $68k. Inzwischen gehen auch in einigen Großstädten wie Sydney und Melbourne regional die Hauspreise bis 5% runter. Das ist nur der Anfang. Wer jetzt in meinem Land noch baut, ist schlecht informiert. Im Gegensatz zu DE steht bei uns sehr viel Bauland immer zur Verfügung. Häuser sind in AUS, wie ich schon mal geschrieben habe, teurer als in DE, obwohl sie im Vergleich zu DE nur Hasenställe sind, groß und schön anzusehen, aber der Standard ist nicht mit DE zu vergleichen.
Leider hatte unsere Regierung eine total bescheuerte Idee in 2020, Geld an die Erstbauer und solche, die größere Renovierungen planen, zu verteilen, um die Wirtschaft anzukurbeln. Das Programm lief, glaube ich, 8 Monate oder so. Das ging so richtig daneben. Die Anfrage war riesig, GUs und land developers haben dann erstmal die Preise erhöht und sich über den Geldregen gefreut. Der Vertrag musste in einem gewissen Zeitraum unterschrieben sein. Erstens hatte die Regierung nicht mit einem Ansturm gerechnet und viele gingen leer aus, weil nur x dollars zur Verfügung standen.
Und dann erreichte AUS die Coronawelle verspätet, viele in Quarantäne, die Grenzen waren fast 2 Jahre dicht (keine Arbeitskräfte vom Ausland), Transport innerhalb des Landes funktionierte nicht mehr und wie überall auf der Welt, ist alles Mangelware, alles ist teuer geworden, jedoch ist die Inflationsrate hier nur die Hälfte von DE. Bestandsimmobilien gibt es nur wenige zu kaufen und finden innerhalb von Tagen einen Käufer.
Und solange China, betrifft uns vielleicht mehr als EU, ständig Millionen von Menschen unter Quarantäne stellt, wird sich da nicht viel verbessern. In der Firma meines Mannes stapeln sich die Geräte, weil es keine Ersatzteile gibt.
Vielleicht ist jetzt der richtige Zeitpunkt, dass der verwöhnte Westen mal seinen persönlichen Ansprüche runterschraubt und überdenkt, ob man wirklich ALLES haben muss.