G
Georgian2019
Klar gibt es hier (einfache Jobs), die nur die Hälfte von dem Netto haben, was man in Berlin oder Hamburg bekäme. Aber viele „normale“ Jobs in der (tarifgebundenen) Industrie, im Krankenhausbereich, öffentlicher Dienst, Banken, etc. verdienen nicht so schlecht. Hier gibt es in Bitterfeld die Chemie, Wittenberg mit SKW und andere größere Arbeitgeber, die gut bezahlen.Ist m.M.n. aber (noch) die Ausnahme.
Ich habe als Bsp. jetzt nur für Nord-Sachsen echte Stichproben, aber da verdient man bei vergleichbaren Jobs gerade mal 50% von dem was in Berlin möglich ist. Und Berlin ist Bundesweit auch schon schlechter bezahlt.
Das wird sich ändern, keine Frage. Ich baue momentan darauf, dass ich in 6- 10 Jahren vielleicht noch 2-4 mal im Monat wirklich da sein muss und dann geht's für mich in die Lausitzer Seenlandschaft oder sowas.
Leider wird es bis dahin auch nicht soviel günstiger sein.
In meinen Beratungsgesprächen sehe ich es ja täglich: Er als Arbeiter in der Industrie/Facharbeiter, sie Kindergärtnerin/Krankenschwester/Angestellte im öffentlichen Dienst...beide zusammen 4.000-4.500 € netto. Oder er Industriearbeiter und die Verkäuferin mit 3.500 € netto. Die kaufen sich geschmeidig eine Gebrauchtimmobilie für 150-200.000 € und modernisieren noch für 50-70.000 €.
Während in Hamburg ein IT‘ler und eine Ärztin 4 Jahre nach Immobilien sucht und mit 600.000 € Gesamtbudget und Finanzierung bis zur Schmerzgrenze nichts finden.
Zuletzt bearbeitet: