H
hang_häuschen
Das ist nicht wenig. Ich habe grade erst wieder angefangen zu arbeiten, nur in Teilzeit. Das kostet uns schon etwas genauso wie das Kind an sich einfach einiges kostet. Das wird immer total unterschätzt und dabei ist es jetzt noch ein Kleinkind.Also wir haben momentan 5200€ netto und davon fließen aktuell 1800€ in die Rate, 1000€ in die Sondertilgung/Ersparnisse und wohl nochmal 500€ in aktuelle Projekte, also z.B. Garten, Wege, Innenausbau fertig...
Gesamt geben wir also aktuell wohl so 3300€ im Monat für das Haus aus und leben eigentlich ganz normal und gut weiter mit den restlichen 1900€.
Ich denke, 2200€ Rate können doch noch viele aufbringen. Aber vielleicht täusche ich mich auch.
Oder das dicke Erwachen kommt dann sobald Kinder da sind.
Wir hatten eine niedrige Rate aber viele zusätzliche Kosten. Nebenkosten, Rücklagen, Spritkosten, Versicherungen usw. Am Ende blieben noch 1000€ übrig. Klar geht das, aber sparen für Urlaub oder weitere Projekte am Haus fast unmöglich.
Wenn ich das so schreibe bin ich doch irgendwie froh das es nicht geklappt hat. Wir leben in Zukunft entspannter und es bleibt mehr Geld für anderes übrig.