A
Aloha_Lars
Diese Denkweise zeigt meiner Meinung nach eines der beiden Grundprobleme:Warum sollte ich jetzt ohne Not das Filetgrundstueck verticken wenn ich aktuell woanders keine Immobilie oder Grundstück finde (finden im Sinne von: Es ist nichts da). Klar, vermutlich Henne/Ei Problem wenn jeder so denkt. Nur: Bei der aktuellen Inflation jetzt zu verkaufen und die Kohle aufs Konto legen? Ne, lass mal.
1. Die Leute denken, die Alternative ist es aufs Tagesgeldkonto "anzulegen", weil es ja sonst keine Zinsen gibt. Doch gibt es, muss man sich halt mal damit beschäftigen und weg vom Tagesgeld-über-alles Kredo kommen. Es reicht ein einfacher Blick auf den Verlauf des Fonds MSCI World Core ETF von iShares. "Oh mein Gott, er hat das böse Wort mit Fonds / Aktien ausgesprochen, steinigt ihn" Ja ja ich weiß.
2. Grundstücke zu halten ist günstig. Hab das an meiner Baulücke gesehen. Der Vorbesitzer hat pro Jahr ein paar Euro Grundsteuer gezahlt, das wars. Ich bin schon lange dafür Grundstücke, sofern sie keiner Baupflicht unterliegen, aber unbebaut sind, mit einer drastischen Steuererhöhung zu belegen. Wir sprechen hier von Fläche die zur Bebauung erschlossen wurde. Wenn es jemand als Privatwiese unterhält schadet er der gesamten Gesellschaft.