WilderSueden
Ich finde leider auf die Schnelle keine Zahlen zum Haushaltsnetto für die 80er, nur ein durchschnittliches Bruttoeinkommen für Vollzeitarbeitnehmer von ca 3000DM. Netto dürfte das pro Haushalt wohl bei etwa 2000DM oder knapp darüber rauskommen. Heute ist das einfacher, hier liegt das durchschnittliche Haushaltsnetto bei 3600€. Deine 7000€ sind also weit überdurchschnittlich und mit denen bekommt man natürlich ein Haus für 500k finanziert. Ist aber für die breite Bevölkerung vollkommen irrelevant, denn die hat nur knapp die Hälfte.Nein, Du denkst zu kurz.
Wenn ich 1986 mit Nettohaushaltseinkommen DM 2.000 ein Haus für DM 200.000 hinbekommen habe, heute aber mit € 7.000 das Haus für € 500.000 nicht mehr schaffe, ist das nicht den "teuren" Preisen geschuldet, sondern der Tatsache, dass Du heute mehr Geld (auch relativ, nicht nur absolut) für SchnickSchnack Konsum ausgibst, als damals. Die Häuser heute sind in Relation zum Einkommen und dem allgemeinem Preisgefüge günstiger als damals.
Nehmen wir ein 200k Haus bei 2k Einkommen an, ist das das hundertfache Nettoeinkommen. Ein 500k Haus bei 3,6k sind aber das 138-fache Nettoeinkommen. Ehrlicherweise muss man noch Zinsen rechnen, hier nehme ich mal 20% Eigenkapital und 25 Jahre Laufzeit für beides an. Da kommt die Finanzierung der 80er mit 8% auf 1200DM Rate und die Finanzierung heute mit 4% Zins auf 2100€. Das ist beides Mal nah an 60%