Baukosten gehen aktuell durch die Decke

5,00 Stern(e) 263 Votes
M

Maulwurfbau

Ich habe mir XL Landhausdiele Eiche Parkett geölt von HORI für 18€ all insklusive (Kleber, Randleisten) selbst verlegt (116qm). Es geht auch anders, wenn man will und selbst verlegt.
Ja das sind absolute ausnahmen und Schnäppchen. Das kann halt nicht jeder machen. Nicht jeder erwischt so ein Glücksgriff und kann es auch selber verlegen/Kleben. Hier wird echt viel über einen Kamm geschoren und davon ausgegangen, dass jeder einzelne die gleichen Schnapper machen kann und genauso gut Böden verlegen kann wie DU. Das ist nicht so. Daher gilt nach wie vor als Richtpreis die 3000€/qm.

Mal davon abgesehen, dass ich schon oft die besagten Eigenleistungsergebnisse bestaunen durfte. Ich sage es mal so. Auf die Eigenen Kinder ist man immer Stolz, egal wie sie aussehen.
 
F

Fleckenzwerg

Auf die Eigenen Kinder ist man immer Stolz, egal wie sie aussehen.
Sehr diplomatisch geschrieben.

Wir haben auch nur den Standard machen können - bzw. das was ich als Standard betrachte und man ohne Ausbildung in dem Bereich mit geringem handwerklichem Geschick schaffen kann.
Vinyl im gesamten OG (außer Bad) verlegt - schwimmend, also Klick-System.
Alles im OG außer Bad selbst gestrichen.
Wir haben alles mit Glattvlies tapezieren lassen und im EG auch streichen lassen. Tapezieren hab ich noch nie gemacht und streichen im EG hatte ich nicht mehr genug Zeit. Hier wäre also noch Einsparpotenzial gewesen. Immerhin hat der Maler mir sein ganzes Material zum Abdecken und Abkleben gegeben. So konnte er morgens direkt richtig loslegen. Seine Giraffe hatte er mir die Woche vorher auch geliehen; damit konnte ich alle Wände und Betondecken abschleifen. Hab ich vorher nie gemacht, war mit kurzer Übung aber wirklich gut machbar.

Ich war zugegeben immer etwas neidisch auf die ganzen Bekannten, die zig Handwerker in der Familie und Bekanntenkreis hatten, Elektriker hier, Maurer da, haben die alles *ähem* deutlich günstiger bekommen. Bei uns gibt's nur Juristen und Ingenieure, also handwerklich maximal unbegabt ;-)
 
O

Offtopic

Warum kein Laminat mehr?

1000064217.jpg

Deswegen, Ich habe gegossen nach dem meine Frau auch gegossen hatte.. das Wasser lief raus und stand auf dem Laminat.

Vor 10 Jahren als wir gebaut haben war Vinyl noch nicht so das Thema, vor allem irgendwie eine Abneigung vielleicht auch falsche Vorstellungen. Mittlerweile hat sich viel getan, auch optisch und haptisch, dass Verlegen ist echt ein Witz für eine 100m2 Wohnung haben wir grob 30h Gebraucht mit vielen Türen und Ecken.

Ich liebe Fliesen, damals wollte ich wegen der Kälte keine im Og. Durch die Fußbodenheizung aber ist das absolut Quatsch.
 
M

MachsSelbst

Nem handwerklich völlig unbegabten Ingenieur sollte man den Abschluss wegnehmen...

Abgesehen davon hat sich in den jungen Generationen auch eine völlig absurde Anspruchshaltung entwickelt. Mein Großvater war nach dem Krieg froh ein Haus bauen zu können, damit seine 4köpfige Familie ein Dach über dem Kopf hatte. Da hat sich keiner über Parkett, Q3 oder ne Garage Gedanken gemacht und der Kamin war nötig, weil damit geheizt wurde...
 
S

Schorsch_baut

Nem handwerklich völlig unbegabten Ingenieur sollte man den Abschluss wegnehmen...

Abgesehen davon hat sich in den jungen Generationen auch eine völlig absurde Anspruchshaltung entwickelt. Mein Großvater war nach dem Krieg froh ein Haus bauen zu können, damit seine 4köpfige Familie ein Dach über dem Kopf hatte. Da hat sich keiner über Parkett, Q3 oder ne Garage Gedanken gemacht und der Kamin war nötig, weil damit geheizt wurde...
Warum jetzt wieder diese unnötige alte Laier von der vermeintlich anspruchsvollen Jugend? Kommt man sich da nicht selber albern vor?
 
B

Buchsbaum066

Warum jetzt wieder diese unnötige alte Laier von der vermeintlich anspruchsvollen Jugend? Kommt man sich da nicht selber albern vor?
Nö, das ist doch Tatsache.

Wer mit 30 ein Haus für 7 -800.000 bauen will, schlüsselfertig und ohne großes Eigenkapital, dem kann man schon etwas Abgehobenheit unterstellen.

Und da ist es völlig egal ob es das neueste Iphone, die neusten Nike Schuhe oder der E Roller ist. Für sowas musste unsere Generation schon einiges leisten. Heute wird es als selbstverständlich hingenommen.

Keine Frage, Zeiten ändern sich. Aber da haben sich doch schon einige Relationen verschoben. Und einige haben auch vergessen wo sie eigentlich herkommen. Aber ich denke, auch das wird sich wieder einpendeln.
 
Zuletzt aktualisiert 16.10.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 833 Themen mit insgesamt 28152 Beiträgen


Ähnliche Themen zu Baukosten gehen aktuell durch die Decke
Nr.ErgebnisBeiträge
1Bodenbelag. Laminat, Fertigparkett, Vinyl? Wo am besten kaufen? 60
2Laminat - Nutzungsklassen 12
3Laminat - warum bei Verkäufern so unbeliebt? 43
4Welcher Bodenbelag? Fliesen, Vinyl oder Parkett? Tipps? 23
5Klick Vinyl auf Bodenfliesen 10
6Billiges vs teures Laminat? Versiegelung bei .55 Vinyl? 15
7Fußbodenheizung - Besser Fliesen oder Laminat verlegen? 28
8Stäbchenparkett rausreißen - Laminat rein 10
9Fliesen vs Laminat/Parkett 17
10Vorteil Parkettdiele gegenüber Laminat 25
11Laminat auf Teppich verlegen 14
12Innenwand geht beim tapezieren ab, was kann man tun? 10
13Anhydritestrich - Vinyl bei 50-70 diggits verlegen? 10
14Belag Betontreppe innen -> Holz, Vinyl, Naturstein? 29
15Untergrund Vorbereitung Klick Vinyl 19
16Welcher Bodenbelag - Fliesen oder Vinyl im Wohn-/Essbereich? 18
17Laminat selber verlegen? 10
18Voll-Vinyl vs Vinyl mit HDF-Platte 27
19Vinyl Klick- oder Klebevariante? 11
20Vinyl: Bei Fußbodenheizung nur kleben? 33

Oben