Ok bei der Elektrik die Abnahme, ja. Dafür braucht man den Wilhelm vom Meister, aber was ist denn bei Sanitär nicht selbst machbar?
Bei der Elektrik brauchst du die Abnahme und meist findet man auch einen, bei dem man Eigenleistung einbringen kann. Bei manchen vielleicht sogar alles selber und er prüft nur - meist wollen die aber zumindest die Strippen auf die Schienen klemmen - das können auch die aller wenigsten Bauherren selber.
Beim Sanitär ähnlich. Wärmepumpe geht nur mit Kälteschein (klar Monoblock / Hydrosplit geht auch ohne) und je nach Region, darfst du auch da selber keine Wasserleitungen verlegen bzw. die Versicherung fragt dann nach, wer das war, wenn doch was schief geht.
Man darf vieles, aber wer kann denn: Elektroplanung und -ausführung, Sanitär/Heizungsplanung (inkl. Heizlastberechnung und Verlegeplan) und -ausführung, Fußbodenaufbauten, Putzarbeiten, Trockenbau, Fliesenlegen, Fensterbau, Tischlerarbeiten in einer Person bzw. in einer Familie? Das sind vielleicht 2-3% der Bauherren, welche das selber können bzw. sich zutrauen. Das kann man auch nicht erwarten, zumal bei den heutigen Anforderungen an Technik, Ausstattung und Perfektion einiger Bauherren.