Führt denn Erbpacht nicht zwangsläufig irgendwann zu Sanierungsstau? Sobald in die nächste Generation vererbt, überlegt man sich doch, ob Investition XY anhand der verbleibenden Jahre überhaupt noch Sinn macht, oder?
Warum? Ist doch Dein Haus. Du wirst es so machen, wie in jedem anderem Eigentum. Wir leben zum Glück in keiner Zeit, wo Pachtgrund unbedingt zurückgeht. Eher wird verlängert. Und man bekommt ja den entsprechenden Wert, wenn man nicht mehr will. Für ein gut gepflegtes Haus dann mehr als für eine Ruine.
wo dann noch ~25 Jahre oder weniger der Vertrag läuft, das war für uns dann schon eher so ein "hm, ne ich glaube, eher nicht"
Wäre dann glaube ich auch so grob meine Frage: Könntet Ihr euch denn vorstellen ohne massive Abschläge nen Haus zu kaufen mit 15 Jahren Rest-Vertragslaufzeit? 10 Jahre? 5 Jahre? 1 Jahr?
Würde ich definitiv nicht machen. Ich kann mir vorstellen, dass man dann einen Neuvertrag abschließen kann. Allerdings dann mit anderen Konditionen. Aber eigentlich sind die Häuser dann doch auch verbraucht. Die Erbpacht ist ja angelehnt an das Lebensalter der Häuser.
"Bahn kauft Grundstücke auf"
Oje, das Problem haben wir bei uns auch! Also nicht wir, aber in unserer Umgebung.
...........
Es gibt Hebel, die man nutzen kann, wenn die Baukosten zu hoch sind:
kleine Starterimmobilie kaufen, später neu bauen
Doppelhaus auf kleinerem Grundstück
kleiner Bauen, überflüssige Räume weglassen, kleineres Grundstück
Gebrauchthaus kaufen und selbst renovieren
auf dieses und jenes Chichi verzichten
ZweiFamilienhaus mit Vermietung
erst später bauen
Bauen auf Gemeinschaftsgrund
Bauen auf Erbpacht
Alles hat seine Daseinsberechtigung für den einen oder anderen. Nur was für Dich nicht in Frage kommt oder geeignet ist, ist nicht automatisch schlechter als das, was Du hast. Es ist anders und jedes dieser Aufzähnung kann für andere Vorteile haben.