Baukosten gehen aktuell durch die Decke

5,00 Stern(e) 264 Votes
Zuletzt aktualisiert 22.11.2024
Sie befinden sich auf der Seite 1561 der Diskussion zum Thema: Baukosten gehen aktuell durch die Decke
>> Zum 1. Beitrag <<

Winniefred

Winniefred

Ich habe kürzlich eine Doku gesehen, in der es unter anderem um Erbpacht ging. Und darum, dass einige Gemeinden ihr Bauland nur noch so rausgeben, damit sie es nicht aus der Hand geben, sondern letztlich behalten können (und um Investoren abzuschrecken). Für mich wäre das auch gar nichts. Entweder Eigentum oder Miete, aber nicht so ein Zwischending, wo ich Jahrzehnte abzahle und es mir am Ende nicht gehört, aber mein Haus drauf steht. Da sehe ich die Vorteile doch klar bei der verpachtenden Partei.

F

fromthisplace

Selbst bei 99 Jahren Laufzeit könnte ich angesichts des Gedanken: "Eventuell geht das Grundstück dann zurück." nur bedingt gut schlafen.

WilderSueden

WilderSueden

Hauptproblem an der Sache ist die 2/3 Entschädigung beim Heimfall. Das bedeutet, dass in diesem Moment der Hebel des Verpächters unglaublich groß ist. Entweder die höhere Erbpacht wird akzeptiert oder der Pächter verliert ein Drittel des Hauses. Und jeder nicht ganz blöde Käufer wird das schon 3-4 Jahrzehnte vorher berücksichtigen. Ich persönlich hätte deutlich weniger Bauchschmerzen mit dem Thema gehabt wenn die Entschädigung deutlich höher wäre

Y

ypg

Da sehe ich die Vorteile doch klar bei der verpachtenden Partei.
Den Vorteil haben entweder die, die ansonsten nix finanziert bekommen und somit gar nicht zum Eigentum kommen oder diejenigen, die eben keinen Nachteil sehen und sich drauf einlassen.
Selbst bei 99 Jahren Laufzeit könnte ich angesichts des Gedanken: "Eventuell geht das Grundstück dann zurück." nur bedingt gut schlafen.
wir haben zb nur 80 Jahre und glaube mir: wir können sehr gut mit der kleinen Finanzierungsrate plus Pacht schlafen. Wenn alles nach Plan läuft, sind wir in 5 Jahren (insgesamt 14 Jahre Finanzierung) durch und haben eine ca. 200€-Pacht „am Hals“.

Zuletzt aktualisiert 22.11.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 841 Themen mit insgesamt 28356 Beiträgen