Baukosten gehen aktuell durch die Decke

5,00 Stern(e) 264 Votes
Zuletzt aktualisiert 22.11.2024
Sie befinden sich auf der Seite 1567 der Diskussion zum Thema: Baukosten gehen aktuell durch die Decke
>> Zum 1. Beitrag <<

X

xMisterDx

Ich sag mal, dass du hier gefährlichen Unsinn verbreitest. Wenn du den Estrich nicht richtig aufheizt, verlierst du jegliche Gewährleistung, er kann reißen, Wasser ziehen, usw.
Einfach 40°C einstellen und brummen lassen, so einen Mist hab ich noch nie gehört...

T

TmMike_2

Ich sag mal, dass du hier gefährlichen Unsinn verbreitest. Wenn du den Estrich nicht richtig aufheizt, verlierst du jegliche Gewährleistung, er kann reißen, Wasser ziehen, usw.
Einfach 40°C einstellen und brummen lassen, so einen Mist hab ich noch nie gehört...
1. Kommt es aufs Haus an.
2. Hab ich den estrich richtig aufgeheizt.
3. Hab ich den estrich in EL "gelegt" calciumsulfatestrich CAF-C35-F7.
Man muss auch zwischen funktionsheizen und belegreifheizen differenzieren.

Früher hat man nach dem estrich legen einfach 3 Monate die Fenster aufgemacht heute muss alles schnell schnell gehen.

Wenn dir der estrichleger oder HB sagt, dass der Estrich bei 55° Glühen muss ist das einfach nur lächerlich in einem kfw40 Haus mit Fußbodenheizung.

B

BackSteinGotik

wir haben zb nur 80 Jahre und glaube mir: wir können sehr gut mit der kleinen Finanzierungsrate plus Pacht schlafen. Wenn alles nach Plan läuft, sind wir in 5 Jahren (insgesamt 14 Jahre Finanzierung) durch und haben eine ca. 200€-Pacht „am Hals“.
200€ ist deine Pacht stand heute. Wann war denn die letzte Inflationsanpassung? Falls noch nicht erfolgt, kann sie dir ja jederzeit ins Haus flattern - ein weiterer großer Nachteil der Erbpacht. Du kannst also davon ausgehen, dass du zur Rente eben nicht 200€ zahlst, sondern 200€+die ganze Inflation von 2013 bis dann stemmen darfst.

-LotteS-

-LotteS-

Noch ein paar Worte zu Preissteigerungen...

Xella hebt ab 1.1.22 um ca. 20% die Preise an.
Ziegelwerke ebenfalls. Hier ein paar Auszüge aus den Preiskatalogen (offiziell auf der Homepage veröffentlicht): 2022 und 2023. Preise teilweise um 80% gestiegen - vor allem Hochlochziegel für den Innenausbau...:eek:
Mit rot habe ich Ziegel markiert, mit denen wir gebaut haben. Natürlich sind nicht alle Innenwände mit 11er Ziegeln hochgezogen. Für Tragende Wände haben wir die 24er TS 1,2 verwendet, für die Garage 17er TS 1,2.
Bin gespannt was uns der Rohbau im 2023 kosten würde?
Machen alle Werke unisono ab Januar... Teils verdeckt durch unterschiedliche Erhoehungen von Zuschlaegen (Maut, Kranentladung, Energiepauschale, ...) Wienerberger zB hat auch unter dem Strich 20%. Creaton als grosser Dachziegelhersteller zB macht 12.5%... Das wird nochmal ganz bitter zu Jahresbeginn. Beton wird 30 Euro pro cbm netto teurer, das sind in den meisten Faellen ueber 40%, da in vielen Gegenden der Beton im Basispreis noch unter 100 Euro liegt. Zuzueglich Maut, Diesel, Energie und in der kalten Zeit auch mit Saisonaufschlag. Da liegt man dann je nach Region locker bei 150 Euro pro cbm aufwaerts...

Zuletzt aktualisiert 22.11.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 841 Themen mit insgesamt 28356 Beiträgen