Halte zumindest einen gewissen Büroanteil wie 2-3 Tage für unabdingbar.
Aktuell dürfen wir 2 Tage HO 3 Tage Büro. Es gibt in unserem (Klein)Unternehmen aber Kolleginnen und Kollegen, die arbeiten im Lager oder am Empfang oder sind Hauselektriker, die können z. B. gar nicht ins Home Office. Entsprechend fühlen die sich benachteiligt, weil das HO erst mit Corona eingeführt wurde. Also nichts mit "das wusstet ihr doch" oder ähnliches.
Bei uns kommt erschwerend hinzu, dass Leute meinen, sie müssen ins HO, auch wenn ein Präsenztermin ansteht, nur weil ja 2 Tage HO gestattet sind. Unsere Geschäftsleitung ist von diesem Thema mittlerweile so genervt, dass sie abwägt, die BV zu kündigen..
Jeder Tag HO spart 100 km auf der Straße und bringt mir 2 Stunden Freizeit.
Bitte entschuldige wenn ich das so sage, aber das ist ja nicht das Problem des Arbeitgebers. Ich mach HO auch nur, da ich einiges an Spritkosten spare, wäre aber ebenfalls nicht das Problem meines AG.
Im HO kann ich flexibler reagieren und die Zeit einteilen. Im Büro ist bei mir i.d.R. 15.30 Schluss, im HO kann auch mal um 17 Uhr ein Meeting stattfinden.
Das verstehe ich ehrlich gesagt nicht.. Du könntest ja auch in der Firma Termine auf 17 Uhr legen und an dem Tag später anfangen zu arbeiten.
Also ich empfinde es inzwischen schon fast als unhöflich, wenn ein Kollege der vor dem PC sitzt direkt anruft, ohne vorher via Chat zu fragen ob es passt. Wie du schon sagtest, da man sonst ständig aus Denkprozessen geworfen wird.
puh, das find ich krass.. Im Büro ruf ich doch auch einfach jemanden an und wenn er nicht rangeht, hat er wohl zu tun und ich warte auf einen Rückruf. Bei uns ist es momentan sogar so, dass ein Teil der Leute die im HO arbeiten telefonisch so gut wie nie erreichbar sind und auch nicht zurückrufen.
Also sollte mein AG die BV kündigen, hätte ich Verständnis dafür, auch wenns mich dann mehr Zeit und Sprit kostet ins Büro zu kommen.
Ich selbst habe schon mal einen Kollegen angerufen, der stand während seiner Arbeitszeit gerade bei Rewe an der Kasse.. Das hab ich für mich behalten, weil ja nichts passiert ist, aber keine Ahnung wie das aussieht, wenn man während so einer Aktion z. B. einen Unfall baut, stürzt oder andere Dinge passieren..