Quatsch. Wenn das Grundstück Eigenkapital war und man damals das Haus über mehrere Jahre selbst gebaut hat war es natürlich günstiger als heute. Aber heute ist es mit schlüsselfertig (am Besten noch mit Boden/Maler) für die meisten nämlich teurer, weil sie selbst nicht mehr Hand anlegen wollen.
Schwätzer!!! Ist meine Rechnung richtig oder falsch? Wenn Du merkst, dass Du etwas falsches schreibst, wird direkt mit "so war das nicht gemeint" und "ich habe ja doch recht" geantwortet.
Von Grundstück = Eigenkapital war keine Rede. Du hast wörtlich gesagt
"Das muss man sich mal vorstellen. Innerhalb von 40 Jahren statt 21.000€ dann 168.000€ für ein Grundstück mit 700qm ausgeben zu müssen."
Wenn das Grundstück übrigens damals Eigenkapital war und heute auch, dann wird es sogar noch besser. Denn dann hat sich die Eigenkapital Quote im Vergleich zu damals massiv gesteigert. Der Baukostenindex 2020 lag "nur" mehr als doppelt so hoch wie 1980. Also Baupreise verdoppeln oder ver2,5-fachen sich, Grundstückswert verzehnfacht sich. Gehälter haben sich von 1980 bis 2020 auch mehr als verdoppelt. Warum ist heute also schwieriger? Diese Aussage an sich ist einfach falsch. Es war 1980 teurer und schwieriger als 2020, sich ein Haus zu gönnen.
Ich stimme Dir aber zu, dass früher mehr Eigenleistungen erbracht wurden. Und es wurde einfach ein Haus gebaut - keine Bude mit allem möglichen (teuer zu bezahlen und zu finanzierenden) SchnickSchnack. Und auch nur die benötigte Fläche. Heute giltst Du schon als arm, wenn das Paar ohne Kinder weniger als 140-150qm Haus baut. Früher fuhren wir 1x im Jahr nach Österreich mit dem Auto in den Urlaub. Heute muss es die Flugreise auf die Kanaren im Sommer und dazu noch diverse Trips in anderen Ferien. Früher einfach ein Telefon + ARD/ZDF. Heute drei Handys + DAZN + Prime + Sky + Disney+.
Deshalb ist heute kein Geld fürs Haus da.