Wer in Deutschland Stahl einkaufen muss, wie bspw. ein Maschinebauer, der bezahlt 2000 Euro je Tonne.
Ich habe mir das nicht ausgedacht, die Mail kam heute morgen von einem Lieferanten bezüglich erneuter Preiserhöhung.
Solche Mails bekomme ich jetzt mehrmals täglich und die Sprünge bei den Preisanpassungen bzw. die Teuerungszuschläge werden auch täglich heftiger.
Dickbleche, also mehr als 20 mm Materialstärke soll es schon nicht mehr geben. Da interessiert irgend ein Future Preis überhaupt nicht.
Der Preis für einen Chip in der Fahrzeugbranche hat sich auch innerhalb 2 Jahren von 2 auf 100 Euro erhöht.
Was wir derzeit im metallverarbeitenden Gewerbe sehen kommt auch noch auf die Baubranche zu. Energieintensive Betriebe wie Ziegel, Poroton, oder Dämmstoffhersteller werden ihre Produktion einfach einstellen wegen der exorbitanten Energiepreise. Bauholz wird ebenfalls unbezahlbar.
Wer soll das noch kostendeckend trocknen.
Wenn ich sehe wie bei Pollmeier in Creuzburg die Öfen dampfen kann man sich vorstellen, was da an Gas verbrannt wird. Aber es muss eben auch einer noch bezahlen können.