Noch ein Beipiel. Ich erwärme das Warmwasser im Rahmen meiner Heizanlage. 500L Warmwasserspeicher reicht für die 10 Wohnungen aus.
Da der Speicher einen Eingang für Photovoltaik Heizstab hat, hatte ich überlegt etwa 6 kW Photovoltaik Module aufs Dach zu installieren und
einen DC Heizstab einzubauen, was zu einer deutlichen Reduzierung des Ölverbrauchs führen würde.
Die Kosten würden sich grob auf sagen wir mal 10.000 Euro belaufen. Die Mieter würden erhebliche Heizkosten sparen. Ich wohne ja nicht im Objekt. Ich darf davon 8 Prozent die Miete erhöhen. Also 800 Euro im Jahr. Das wären 6,50 Euro monatlich je Mieter. Grob gerechnet.
Davon rennen 5 zum Mietverein, 3 Klagen gegen die Mieterhöhung, das Gericht fordert Gutachten usw. an.
Es haben sich alle gefreut als man die Modernisierungsumlage von 11 auf nur noch 8 Prozent gesenkt hatte. Nur rechnet es sich in vielen Fällen halt nicht mehr. Und bei steigenden Zinsen noch viel weniger.
Ich soll also 10.000 Euro aus meinem privaten Kapital für die Mieter investieren. Zahle noch den CO² Anteil der Mieter aus meinen zu versteuernden Einkommen.
Selbst diese Investition wird gestrichen. Die Mieter bekommen eine Erhöhung der Vorauszahlungen aufgebrummt und können sich das Geld dann gerne beim Amt wiederholen. Das lohnt sich alles nicht wegen 66,50 Euro mehr im Monat. Die Vernunft der Leute ist auch gar nicht mehr vorhanden. Und ich brauche 20 Jahre um meine Investition wieder amortisiert zu haben.
Ich hatte immer selbst die Grünflächen gemäht, Strasse gekehrt, Hausmeister gemacht. Ich habe dafür 60 Euro je Wohnung und Jahr berechnet.
Da meinten dann manche sie müssen zum Mietverein rennen weil es dafür keine Rechnung gibt. Richtig. Die gibt es nicht.
Jetzt habe ich einen Hausmeisterservice, der schreibt eine ordentliche Rechnung und macht auch alles. Aber die Mieter zahlen das nun alles mit.
Im Monat 30 Nebenkosten mehr. Nicht mehr mein Problem.