Wenn ich die Entwicklungen so mitverfolge, dann bin ich echt froh, dass wir letztes Jahr auch zur „Jetzt oder nie„ Fraktion gehörten und doch recht kompromissbereit beim Haus waren (nicht beim Ort), denn Stand heute könnten wir uns das nicht mehr leisten.
Ich denke heute würde es noch für eine 3/3,5 Zimmer ETW reichen (wenn man von der gleichen Annuität ausgeht).
Das ist wirklich krass.
Ich beobachte den Markt weiterhin und stelle teilweise schon fest, dass die Angebotspreise „realistischer„ werden.
Häuser, die letztes Jahr - zum selben Preis inseriert - maximal 30 Minuten online gewesen wären, sind heute teils wochenlang inseriert.
Ich könnte mir schon vorstellen, dass die Preise im Kaufvertrag mittlerweile auch unter den Inseratspreisen liegen, wo es letztes Jahr oftmals sicher andersherum war.
Nichtsdestotrotz ist die monatliche Belastung trotz teilweise sinkender Preise wohl tendenziell immer noch höher als letztes Jahr mit höheren Preisen aber DEUTLICH günstigeren Finanzierunskonditionen.
Manch einer möchte trotzdem noch heftig absahnen und verlangt für ein schnödes RMH in „mittlerer Lage“ 700 k EUR.
Nunja…