Heute Angebot von 3,88% eff. bei 100% Finanzierung von 380k mit 15 Jahren Zinsbindung mit kfw124 Baustein 100k über 10 Jahre Zinsbindung. Knapp 1.900/Monat würde der Spaß kosten.
Wird das besser? Eher nicht :-/
aber in der Realität braucht es kein physisches Bargeld. Die Zentralbanken sind auch tatsächlich gar nicht diejenigen die das Geld tatsächlich schöpfen, das passiert in den Geschäftsbanken (Sparkassen, Volksbanken, Privatbanken...) indem Kredite vergeben werden denen nur ein partielles Guthaben der Bank entgegensteht (faktisch so wenig, dass man es überschlagsweise mit "nichts" ansetzen kann).
Ich lass den ad personam Teil davor mal weg und stelle fest, dass ich genau das gesagt habe: Die Zentralbanken schaffen kein Geld, das irgendwie im Portemonnaie der Bürger auftaucht, wenn sie elektronisch „Geld drucken“, wie es so schön heißt. Sie stellen den Banken Liquidität für den Handel untereinander und/oder mit dem Staat zur Verfügung. Das sind von den Geschäftsbankenkrediten separate Geldkreisläufe.
Warum ist das wichtig? Weil das simple „Herbeidrucken“ von Inflation via ZB dadurch nicht unbedingt plausibler wird.
Aber das hattest du auch gar nicht behauptet, weswegen ich dir keine Wissenslücken attestieren will ;-) .