T
Warum? Und warum ist hier "sparen" und "investieren" gleichgesetzt? (Ist bspw in Japan nicht gerade ein Problem, dass wenig investiert wird?) Und warum sorgt das für niedrige Zinsen? Und warum ist "die Situation in den USA eine Andere"? Also, zu Teilen habe ich durchaus Gedanken, warum manche Dinge so sein könnten, andere sind wirklich eher "hä?". Insgesamt ist mir das zu viel "Das ist natürlich so. Das hängt so zusammen. Punkt." Ich kann nicht mal zwangsweise widersprechen, mir fehlt da auch einfach Wissen zu, aber ich habe auch das Gefühl, dass da zum Teil zu starke kausale Zusammenhänge als gesetzt gesehen werden, wenn es drumrum doch noch einige andere Faktoren gibt. (Oder es wirkt zumindest so in der Erklärung)Die Alterung der Gesellschaft geht mit mehr Sparen und investieren ein.
Kleinmaterial für 250€ und zusätzlich 8 Cent Aderendhülsen aufmessen. Genau mein Humor.Hier mal unsere (mit Sicherheit überteuerten, aber egal, wir habens endlich drin) Netto-Preise für neue Elektrik im Altbau:
Anhang anzeigen 72964
Das war die Angebotsposition, wie du in der Summe siehst, ist die nicht abgerechnet worden.Kleinmaterial für 250€
Stimmt, jetzt wo Du es sagst.Das war die Angebotsposition, wie du in der Summe siehst, ist die nicht abgerechnet worden.
Die ZB setzt den Zins als Investitionsanreiz. Je niedriger, desto höher der Anreiz. In Japan wird relativ wenig investiert, WEIL gespart wird. Investitionen werden volkswirtschaftlich aus Krediten gemacht und laufen der Ersparnis in Geld voraus. So ist unser System aufgebaut. Banken verleihen ja nicht das Geld ihrer Sparer.Warum? Und warum ist hier "sparen" und "investieren" gleichgesetzt? (Ist bspw in Japan nicht gerade ein Problem, dass wenig investiert wird?) Und warum sorgt das für niedrige Zinsen? Und warum ist "die Situation in den USA eine Andere"? Also, zu Teilen habe ich durchaus Gedanken, warum manche Dinge so sein könnten, andere sind wirklich eher "hä?". Insgesamt ist mir das zu viel "Das ist natürlich so. Das hängt so zusammen. Punkt." Ich kann nicht mal zwangsweise widersprechen, mir fehlt da auch einfach Wissen zu, aber ich habe auch das Gefühl, dass da zum Teil zu starke kausale Zusammenhänge als gesetzt gesehen werden, wenn es drumrum doch noch einige andere Faktoren gibt. (Oder es wirkt zumindest so in der Erklärung)
Das gerade andere Sachen (Krieg, Lieferengpässe, etc) aktuell einen viel stärkeren Einfluss haben, wurde ja schon viel festgestellt (und ja, habe ich mitgekriegt, hier auch gar nicht bestritten) - aber schwupps ist man nicht mehr bei "weil wir A haben, wird B passieren" sondern bei "weil wir A haben, und ich davon ausgehe, dass X und Y vorüber gehen, und Z so bleibt, wird tendenziell langfristig B wahrscheinlich passieren"
Nr. | Ergebnis | Beiträge |
1 | Kauffinanzierung: wieviel Eigenkapital (bei den niedrigen Zinsen)? | 27 |
2 | hohe Zinsen bei Zinsbindung, Alternative Flex-Darlehen? | 54 |