Ich denke viele hier (ich eingeschlossen) haben oft nur Randwissen und kennen einzelne Bereiche im Volkswirtschaftlichen Kontext. Wie zb Angebot und Nachfrage regeln den Preis, die Geldmenge bestimmt die Inflation, etc.
Aktuell kommen aber viele Faktoren zusammen, die die wirtschaftlichen Gedankenmodelle so stark verknüpfen, dass man sehr schnell den Durchblick verlieren kann. Dazu kommt, dass viele die Ist-Situation betrachten. Insbesondere die Börse preist aber bereits Erwartungen ein.
Eine ERWARTETE Knappheit, kann also bereits zu höheren Preisen führen.
Ich persönlich bin der Ansicht, dass die Inflation aktuell bei weitem nicht an der Geldmenge liegt. Auch wenn diese immens ist. Vielmehr sehe ich dort die o.g. Angebotschocks, welche völlig unabhängig von der Geldmenge die Preise treiben. Oder eben erwartete Angebotschocks.. Daher sehe ich auch keine große Gefahr für eine Lohn-Preis Spirale, da die Inflation m.M.n von der Geldmenge entkoppelt ist.
Die Zinserhöhung, zusammen mit dem Auslaufen der ausgesetzten Insolvenzpflicht, kann trotzdem zu einer rasanten Marktbereinigung und Rezession führen.
Dadurch könnten Fachkräfte frei werden und in der Theorie auch sinkende Preise zur Folge haben, WENN da nicht die Materialknappheit wäre, die die Preise hoch halten werden. Ebenso werden die lohnkosten aufgrund der Inflation steigen.
Aber wie gesagt, ich bin weit von Durchblick entfernt und selbst wenn, gibt es hier massiv unterschiedliche Meinungen. Es bleibt jedenfalls spannend