Ja, mann muss auch die Landbevölkerung im Blick haben, aber man kann nun mal nicht bis ins letzte Dorf eine regelmäßig verkehrende Buslinie einrichten. Da muss man sich schon auf die (Klein)-Städte fokussieren. Und dort auch kein Ramschticket, aber eben auch ein relativ günstiges Ticket anbieten, um den ÖPNV attraktiver zu machen. Denn zum Beispiel für 49€ im Monat in einer Metropolregion alle Öffis zu nutzen anstatt über 100€ pro Monat zu bezahlen ist doch sinnvoll. So kriegt man auch mehr Menschen aus dem Berliner, Hamburger, Kölner Umland etc. dazu die Bahn zu nutzen. Dann muss man natürlich auch die Strecken ausbauen und mit mehr Zügen fahren. Und ja die Landbevölkerung hat sich selbst dazu entschieden aufs Dorf zu ziehen. Damit ist nicht ein 5k Einwohnerdorf gemeint, sondern das mit wenigen hundert Einwohnern. Das man dort sehr stark auf den Indivdualverkehr angewiesen ist wusste man doch bevor man die Entscheidung getroffen hat. Es hat alles seine Vorteile und Nachteile. Günstige Kaufpreise, weitere pendel Strecke und mehr Kosten oder auch umgekehrt. Das muss man halt berücksichtigen. In vielen Kleinstädten mit 5k Einwohner gibt es überwiegend jetzt schon sehr regelmäßige Buslinien zum Bahnhof, sodass man schnell in der Stadt ist (30 Minuten). Aber einen Bus in jedes kleine Dorf zu schicken funktioniert leider nicht.