Baukosten gehen aktuell durch die Decke

5,00 Stern(e) 264 Votes
Zuletzt aktualisiert 22.12.2024
Sie befinden sich auf der Seite 1552 der Diskussion zum Thema: Baukosten gehen aktuell durch die Decke
>> Zum 1. Beitrag <<

andimann

andimann

Moin,

Heißt übersetzt: Bis man damit nutzbare Energie erzeugen kann dauert es noch sehr lang. Wahrscheinlich werden wir den flächendeckenden Einsatz solcher Reaktoren nicht mehr erleben.
Kernfusion klingt super toll, ist aber so etwas wie der heilige Gral... da suchen schon sehr lange, sehr viele, sehr kluge Menschen nach Lösungen und so richtig voran geht es nicht. Wenn ich das so richtig überblicke wird da eigentlich seit den 70igern die Botschaft verkündet, dass man doch in 20-30 Jahren fertige Kraftwerke hätte. Wäre schön, das scheint aber doch etwas komplizierter zu sein.

Viele Grüße,

Andreas
 
S

Stefan001

Kernfusion klingt super toll, ist aber so etwas wie der heilige Gral... da suchen schon sehr lange, sehr viele, sehr kluge Menschen nach Lösungen und so richtig voran geht es nicht. Wenn ich das so richtig überblicke wird da eigentlich seit den 70igern die Botschaft verkündet, dass man doch in 20-30 Jahren fertige Kraftwerke hätte. Wäre schön, das scheint aber doch etwas komplizierter zu sein.
Ich würde mir den Weg zur Kernfusion wie das balancieren eines Stiftes auf dem Finger vorstellen. Es gibt unendlich viele Positionen in denen der Stift wieder umkippt und genau einen in der er stehen bleibt.
Viele Methoden und Experimente waren nötig um den Stift überhaupt erst einmal aufzurichten, jetzt kommen unendlich viele kleine Schritte dazu um ihn ins Gleichgewicht zu bekommen. Aber bis er im Gleichgewicht ist, sieht es jedes mal wie ein komplettes Scheitern aus...zu bewerten wie dicht man am Gleichgewicht ist, ist sehr schwer.
Die Anlagen die dazu nötig sind, sind so aufwendig und gewaltig, dass alleine dafür extrem viel Zeit vergeht. Der "echte" Wissenschaftsbetrieb/Fortschritt wird dann in relativ kurzer Zeit erzielt. Und dann darf man auf die nächste Generation der Anlagen warten.
 
WilderSueden

WilderSueden

Hoch gestecktes Ziel…und wer soll die Arbeit verrichten? Fachkräftemangel ist auch seit Jahren bekannt und nicht nur ein momentanes Phänomen. Ich sehe eigentlich keine Partei, die ein schlüssiges Gesamtkonzept parat hat. DAS finde ich wirklich enttäuschend!
Finde ich auch enttäuschend, aber nicht wirklich überraschend. Politiker denken meistens nur bis zur nächsten Wahl, wenn überhaupt. Aktuell sehen wir ja, dass nichmal ein Jahr im Voraus gedacht wird. Pläne die über Jahrzehnte wirken...
Um so schlimmer an der Sache ist, dass das nicht nur den Bausektor betrifft, der mit der Sanierung von mindestens 1 Mio Wohneinheiten pro Jahr und dem Neubau von 400 000 Einheiten mehr als ausgelastet ist. Der Verkehrssektor und die Industrie sollen auch elektrifiziert werden, das braucht auch entsprechend aufwändige Umstellungen und langfristige Weichenstellungen. Unter Altmaier wurde aber noch der zukünftige Strombedarf systematisch kleingerechnet, auch sogenannte Umweltschützer behaupten gerne, dass wir zur Energiewende gar nicht viel neu bauen sondern nur sparsamer mit Strom sein müssten. Das funktioniert aber hinten und vorne nicht wenn man in allen Sektoren neue Verbraucher dazufügt.
 
Winniefred

Winniefred

Ich hab gerade beim Baumarkt mit dem O Fliesen gekauft für die Kellerküche (mein neuestes DIY-Projekt), für da unten habe ich billigen Kram gekauft. Für 7,99€/m2. Also sowas gibts immer noch zu kaufen, macht außerdem einen vernünftigen Eindruck und hat auch gute Bewertungen. Mit allem Material, von dem ich auch Reserve dazugekauf habe, komme ich für die 7m2 zu verlegende Fläche auf 220€ Materialkosten. Ausgleichsmasse, Fliesenkleber, Fugenmasse, Fliesenkreuze, Abschlussprofil, Fliesen, Silikon sowie Randdämmstreifen. Könnte also noch weniger werden, falls ich die Reserve teilweise zurückbringen kann.

Ich liebe bauen :cool:. Hab schon richtig Bock auf das Projekt.
 
Zuletzt aktualisiert 22.12.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 844 Themen mit insgesamt 28622 Beiträgen


Ähnliche Themen zu Baukosten gehen aktuell durch die Decke
Nr.ErgebnisBeiträge
1Welcher Belag im Bad statt Fliesen 14
2Fußbodenheizung, Laminat oder Fliesen fußwärmer? 35
3Parkett und Fliesen in einem Raum 26
4Parkett oder Fliesen bei Katzen - Bedenken angebracht? 11
5Sichtestrich oder Fliesen in Beton Optik 39
6Fliesen für Keller vom Baumarkt 29
7Bad selber fliesen als Laie? - Meinungen 11
8Kostenersparnis im Keller - günstige Fliesen oder versiegelter Estrich (welcher)? 11
9Terrasse: Fliesen verlegen auf Splitt 19
10Fliesen auf Fliesen kleben Erfahrungen? 16
11Verkleidung von Betontreppen mit Fliesen, Vinyl oder Parkett? 24
12Erst Fliesen oder erst Oberputz 12
13Angebot Fliesen verlegen. Prüfung 12
14Höhenausgleich zwischen Fliesen und Laminat 13
15Fliesen oder Vinyl in Küche und Flur 19
16Küchenarbeitsplatte fliesen Lassen 24
17Übergangsprofil Fliesen -> Vinyl-Boden in "schön" 11
18Fliesen - überall die gleichen? 14
19Fliesen Badezimmer Verlegerichtung? 11
20Duschtrennwand unterschiedlich hoch fliesen - Übergänge gestalten 20

Oben