H
haydee
Neja solange die Hütte nicht einfällt geht es. Wasser- Strom wird abgemeldet usw. kostet gar nicht soviel. Hatten wir auch lange gezahlt. Vermieten geht oft nicht. Wer will in ein Haus mit Kohleofen oder gar noch Ölofen mit Kännchen oder Nachtspeicherofen, dazu ein rosa Bad garniert mit dem Hauch der Nachkriegszeit? In manchen Regionen gibt es wenig Mieter. Wenn ich mir überlege was mir von 20 Jahren in Augsburg angeboten wurde, wäre das Luxus.Leerstand kostet auch Geld und zwar mehr als die meisten Menschen denken (Opportunitätskosten). Insofern braucht es eigentlich keine Strafe. Auf der anderen Seite haben private Kleinvermieter politisch einen schweren Stand. Insofern muss man sich dann auch nicht wundern wenn manche ihr Elternhaus erst einmal eine Weile leerstehen lassen anstatt es zu vermieten. Und grundsätzlich hat natürlich jeder erst einmal das Recht einen beliebigen Preis aufzurufen, auch wenn das Haus der Großeltern eine Bruchbude ist.
Natürlich hat jeder das Recht, aber dann bleiben die Gebäude einfach stehen und verfallen. Solange niemand gefährdet wird, ist es egal ob Bäume in der Dachrinne wachsen. Druck gibt es nicht und die "Dummen" aus den Ballungsgebieten haben es langsam auch gerafft, dass die Ladenhüter keine Schnäppchen trotz des niedrigen Preises sind.