Teilweise stimme ich dir zu aber bzgl. der 5k Einwohner Orte und deren Verbindungen kann ich da leider aus Erfahrung nicht zustimmen. Hier gibt es z.B. selbst aus der Kleinstadt (irgendwas zwischen 10 und 15t Einwohner in die etwas größere Stadt, wo z.B. viele zur Berufsschule hin müssen (keine Großstadt) nur jede Stunde einen Zug und die umliegenden Dörfer, wovon manche auch immerhin 2-3t Einwohner haben haben oft nur alle 2h eine Busverbindung an den Bahnhof. Tatsächlich sind die Verbindungen so schlecht, dass so ein 5-Personen-TagesLandesticket (keine Ahnung, ob es das aktuell noch gibt) auf besagter Strecke schon morgens vor der eigentlichen Startzeit des Tickets gültig war, damit man damit überhaupt was anfangen konnte hier.Ja, mann muss auch die Landbevölkerung im Blick haben, aber man kann nun mal nicht bis ins letzte Dorf eine regelmäßig verkehrende Buslinie einrichten. Da muss man sich schon auf die (Klein)-Städte fokussieren. Und dort auch kein Ramschticket, aber eben auch ein relativ günstiges Ticket anbieten, um den ÖPNV attraktiver zu machen. Denn zum Beispiel für 49€ im Monat in einer Metropolregion alle Öffis zu nutzen anstatt über 100€ pro Monat zu bezahlen ist doch sinnvoll. So kriegt man auch mehr Menschen aus dem Berliner, Hamburger, Kölner Umland etc. dazu die Bahn zu nutzen. Dann muss man natürlich auch die Strecken ausbauen und mit mehr Zügen fahren. Und ja die Landbevölkerung hat sich selbst dazu entschieden aufs Dorf zu ziehen. Damit ist nicht ein 5k Einwohnerdorf gemeint, sondern das mit wenigen hundert Einwohnern. Das man dort sehr stark auf den Indivdualverkehr angewiesen ist wusste man doch bevor man die Entscheidung getroffen hat. Es hat alles seine Vorteile und Nachteile. Günstige Kaufpreise, weitere pendel Strecke und mehr Kosten oder auch umgekehrt. Das muss man halt berücksichtigen. In vielen Kleinstädten mit 5k Einwohner gibt es überwiegend jetzt schon sehr regelmäßige Buslinien zum Bahnhof, sodass man schnell in der Stadt ist (30 Minuten). Aber einen Bus in jedes kleine Dorf zu schicken funktioniert leider nicht.
Warum muss man immer alles über den Preis machen. Ich finde nicht mal 100€ im Monat teuer wenn die Leistung stimmt. Genau bei der Leistung sollte man ansetzten und diese verbessern.Denn zum Beispiel für 49€ im Monat in einer Metropolregion alle Öffis zu nutzen anstatt über 100€ pro Monat zu bezahlen ist doch sinnvoll.
Aber die einzige Leistung die zählt ist Taktung und Pünktlichkeit. Mir ist egal wie bequem die Sitzte sind... besser keine Sitze für höhere Taktung, anstatt unsinnige Service-Leistungen aufgezwungen zu bekommen (Gratis Zeitschrift, E-Scooter Vergünstigung oder was es da sonst noch in Bus und Bahn gibt).Ich finde nicht mal 100€ im Monat teuer wenn die Leistung stimmt. Genau bei der Leistung sollte man ansetzten und diese verbessern.
Das US Militär allein hat eine Co2 Emission in der Größenordnung der gesamten Schweiz (1/10 Deutschlands).Ja, das muss sie, sonst kippt das Klima vollends und dann sind die jetzigen Probleme nur ein Fliegenschiss im Gegensatz zu dem was noch kommt.
Wie kann man diesen Fakt einfach immer wegwischen mit der alten CDU-Logik "wir brauchen da einfach viele Jahre dafür, sonst überfordert das unsere Industrie". Die Erderwärmung gibt uns keine Zeit mehr, das ist einfach Fakt. Mit dem CDU Mantra hat man zudem die letzten 20 Jahre gemütlich einfach alles wegdiskutiert und verpennt, die Weichen in die richtige Richtung zu stellen.
Ich glaube das erwartet von der Landbevölkerung auch gar keiner. Es würde einfach ausreichen wenn die Politik, auch im grünen Spektrum, akzeptiert dass ein größerer Teil der Bevölkerung Wege hat, die man nicht einfach mit dem Bus oder Fahrrad zurücklegen kann. Und statt einer Kampagne gegen das Auto dann den zweiten Teil des Problems angeht. Auf dem Land könnte man grundsätzlich viele Wege mit dem Rad zurücklegen, mit E-Bike erst reicht. Dummerweise sind Radwege für Touristen angelegt, falls überhaupt. Häufig wird man einfach auf die Landstraße geschickt wo von hinten die Autos angebraust kommen. Und wenn man sich selbst einen sicheren Weg durch den Wald sucht, dann hat man halt bei Regen den Dreck und im Winter räumt keiner. Da könnte man mit geringem Aufwand einiges verbessern.Aber einen Bus in jedes kleine Dorf zu schicken funktioniert leider nicht.