Baukosten gehen aktuell durch die Decke

5,00 Stern(e) 264 Votes
Zuletzt aktualisiert 16.11.2024
Sie befinden sich auf der Seite 528 der Diskussion zum Thema: Baukosten gehen aktuell durch die Decke
>> Zum 1. Beitrag <<

askforafriend

askforafriend

Im Alter möchte ich direkt in die Leipziger Innenstadt (selbstverständlich gerne Penthouse, aber für mich vermutlich nicht bezahlbar) zwischen Gewandhaus (Kultur), Barfußgäßchen (Anregung, Leute "gucken") und Tschibo-Stehcafe (soziale Kontakte). :)
Nein, du solltest fernab von der Stadt wohnen - denn die Kinder brauchen diese Wohnungen dringend zum studieren! Ach, aus dem Einfamilienhaus mit 200qm musst du ja auch raus. Hm, vielleicht dann noch weg aus Deutschland, auf die Rentnerinsel? Vielleicht findet man das ja dann moralisch richtig?

Spass beiseite - Leben und leben lassen. Unsere Eltern wohnen auch beide jeweils in einem 200qm+ Haus zu 2. und, wo ist jetzt das Problem? Darf ich mir deshalb selbst den Traum vom Haus nicht erfüllen? Wenn die ausziehen würden, dann könnten die ihre Häuser für 500k plus verkaufen. Aber wohin ziehen die dann? Schieben wir Sie ab, weil sie alt (50 plus) sind, sollen die deswegen in eine 50qm Single Wohnung in Berlin-Marzahn ziehen? Warum? Wofür haben die mal das Einfamilienhaus gebaut? Genau, um uns was zu bieten. Das man im Garten spielen kann. Dass man in einer guten Gegend aufwächst und nicht im Mehrfamilienhaus Bunker wo Drogen vertickt werden. Lauf einigen hier müssten die Eltern sofort Haus und Grund verkaufen, wenn die Kinder ausgezogen sind. Wo ist dann der ”Heimkehrort“ Für die Kinder? Ist es nicht genau das, was schön ist an Familie? Wenn man immer wieder (egal wo man so unterm Jahr ist) dahin zurückkehren kann, wo man aufgewachsen ist?

Wenn ich mit meiner Frau in dem Alter bin und meine Kinder 20 plus, dann werde ich einen Teufel tun, und aus meinem Traumhaus ausziehen. Da müssen Sie schon kommen und mich holen. Deswegen baue ich ja.

Manche haben schon Ansichten, wow.
 
askforafriend

askforafriend

Das Stilmittel der Übertreibung als Gegenargumentation scheint hier manchen Personen gänzlich fremd zu sein :)
 
M

Myrna_Loy

Es geht ja nicht darum, mit 60 auszuziehen, wenn alle fit und munter sind. Meine Kollegin fährt seit dem Tod ihrer Mutter jedes zweite Wochenende 400 km in den Taunus, um sich um ihren 75jährigen Vater zu kümmern. Manchmal auch unter der Woche mit Gleitzeit oder Urlaub, um den Vater zu Arztterminen zu begleiten. Ihre Schwester wohnt noch weiter weg und so hängt alles an ihr. Alle Angebote, dass er in die Nähe der Kinder zieht, werden abgelehnt.
 
Y

Ysop***

In meiner Familie machen das ü80jährige selbstredend allein :cool:

So, Thema Baukosten: aktuelles Angebot zwei tragende Wände entfernen mit heb 160 (7,6 m insgesamt) Stahlträgern und Ertüchtigung einer Wand im Keller mit heb 100 inkl Entsorgung Bauschutt kommen 11k netto in bawü.

Hat noch jemand aktuelle baukosten beizutragen? :D
 
F

fach1werk

Warum? Wird die Auswahl der Mieter nicht ein wenig gesteuert, wer passt zu wem (Offenheit, Einstellung...), unterschiedl. Altersstufen, Familienstatus...? Ich glaube man muss gute Nachbarschaft aktiv fördern.
Wird die Auswahl der Mieter gesteuert? Es müsste Bewohner heissen...Nein wird sie nicht.
Wo viele kleine Könige mitmischen besitzen einzelne Eigentümer eine oder mehrere Wohnungen. Manche wohnen selbst drin und Andere vermieten an wen sie eben möchten. Ich verwalte nur Gemeinschaftseigentum und keine Menschen worüber ich ziemlich froh bin. Die Haltbarkeit von Mietverwaltern ist ja noch geringer.
Nicht man muss gute Nachbarschaft aktiv fördern: Jeder der drin wohnt sollte sie leben! Hierfür sollten die Bewohner nicht auf eine wie auch immer übergeordnete Kraft warten (die der WEG-Verwalter übrigens nicht ist).
Es gibt in der Soziologie Zahlen wie viele Mitglieder eine Gruppe haben kann bevor sie sich in Lager spalten. Wird In den Beständen die ich kenne weit überschritten. Es gibt Individualdistanzen die wenn sie unterschritten werden Konflikte erzeugen, das sehe ich sehr oft nicht gespiegelt. Es gibt Zahlen wie viele neue Individuen eine bestehenden Gruppe integrieren kann ohne dass es brenzlig wird, ganze Stadtteilweise weit überschritten wo ich dazu sehe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt aktualisiert 16.11.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 841 Themen mit insgesamt 28346 Beiträgen


Ähnliche Themen zu Baukosten gehen aktuell durch die Decke
Nr.ErgebnisBeiträge
1Bauträger-Neubau: Zwei Wohnungen kaufen und danach vereinigen 18
2Planung Mehrfamilienhaus - Kosten optimieren 73
3Mehrfamilienhaus mit 6 WE - Aktueller Stand und weiteres Vorgehen 13
4Wohnungen verkaufen oder behalten? 36
5Grundriss Neubau Mehrfamilienhaus mit 3 Wohneinheiten, Wohnfläche ca. 350m² 66
6Planung Mehrfamilienhaus 1200 €/m² 58
7Umbau Zweifamilienhaus zu Einfamilienhaus - Grundriss? 29
8Suche „günstigen“ Generalunternehmer für Einfamilienhaus in BW 15
9Laufende Betriebsnebenkosten Einfamilienhaus 34
10Suche nach Einfamilienhaus, traufständig auf 8,5m 23
11Einfamilienhaus Stadtvilla mit Zeltdach - Optische Eingeschossigkeit 44
12Grundstück richtig teilen für Einfamilienhaus + Doppelhaus 15
13Neubau Einfamilienhaus ohne Keller - Notwendiges Tipps Empfehlungen 12
14Vorgehen für Einfamilienhaus Neubau bei vorhandenem Grundstück 179
15Finanzierungsmöglichkeiten eher hochpreisiges Einfamilienhaus 65
16Finanzierungsanfrage Einfamilienhaus KP 365.000€ 44
17Einfamilienhaus 2 Grundrissvarianten Entscheidung 19
18Vorgehen und Planung Grundstück + Einfamilienhaus im MTK 22
19Einfamilienhaus aus 1987. Bewertung zum Preis und den "nötigen" Arbeiten 116
20Grundrissentwurf Einfamilienhaus mit Keller und Doppelgarage auf 540qm 26

Oben